Archiv

!Endingen sucht einen Lesestar#

Diesjähriger Lesewettbewerb an der Primarschule Endingen
Mit dem !ESEL# Wettbewerb fördert die Primarschule Endingen die Lesetätigkeit der Schülerinnen und Schüler. Liest man den !ESEL# rückwärts, dann entsteht eine wichtige Botschaft für alle Kinder und Jugendliche: #LESE!

NEUE RUTSCHBAHN

Nicht nur die Kindergartenkinder freuen sich über die neue Rutschbahn, welche in den Sportferien montiert wurde.
Vielen DANK an alle, die dazu beigetragen haben, dass die Schule Endingen diese tolle Rutschbahn erhalten hat!

Schneesportlager im Berner Oberland

Bereits das zweite Jahr durfte die Primarschule Endingen ihr Schneesportlager in Gsteig bei Gstaad durchführen. Am Sonntagnachmittag fuhr der Car mit 34 Schneebegeisterten und Ihren Begleiter*innen ins Berner Oberland. Schon bei der Anreise durchs Saanenland wurden viele Pisten entdeckt, die sich wie weisse Teppiche über die grünen Hänge schlängelten. Schnee war Mangelware.

Mit «pflotschnassen» Socken auf dem Eisfeld

Am Donnerstagnachmittag, dem 18. Januar 2024, ging es für die Gruppe Mond des Kiga blau und die Gruppe Schmetterling des Kiga gelb auf das Eisfeld nach Döttingen. Trotz Dauerregen gingen die Kinder und Lehrpersonen gespannt auf den Bus, welcher sie nach Döttingen brachte und spazierten anschliessend zum Eisfeld.

„Fünf Engel im Shoppingcenter“

Die Kinder der Theater AG haben uns mit ihrem Weihnachtsstück «Fünf Engel im Shoppingcenter» eindrücklich vorgeführt, dass Geld, Besitz, Luxus und Ansehen auf digitalen Medien, wie auch div. Game-Plattformen nicht das Wichtigste ist sondern es in der Weihnachtszeit vielmehr darum geht, einander zu helfen, zu unterstützen und gemeinsame Zeit zu geniessen.
Der Chor mit seinen Weihnachtsliedern bot dann den schönen Abschluss und die Einstimmung in die kommenden Weihnachtstage.

Weihnachtslesen «voneinander miteinander»

Der Dezember brachte für den Kindergarten und die 2. Klasse der Schule Endingen etwas Neues. Die Unterstufenschülerinnen und Unterstufenschüler durften in jeweils Zweiergruppen den Kindergärtnerinnen und Kindergärtnern selbst ausgewählte Weihnachtsbilderbücher vorstellen und vorlesen.

Patenaktivität auf dem Eisfeld Döttingen

An der Primarschule Endingen ist es Tradition, dass zu Beginn des Schuljahres zwei Schulklassen als Patenklassen festgelegt werden. Im Laufe des Schuljahres unternehmen diese dann ab und zu etwas zusammen. Neben dem Waldtag am Anfang des Schuljahres besuchten die Klasse 1b und die 4. Klasse am vergangenen Donnerstag, 7. Dezember das Eisfeld in Döttingen.

Kindergarten Endingen trifft im Wald den Samichlaus

Die Kindergartenkinder der Schule Endingen, vom Standort Endingen und ihre Lehrpersonen sind durch den Neuschnee losspaziert. Endlich beim Waldrand angelangt, haben die Kinder die Glocke vom Samichlaus gehört und ihm den Platz auf dem Bänkli von Schnee befreit, damit er dort mit dem Schmutzli sitzen und sich ausruhen kann.

Jupii, de Samichlaus isch cho

Du, was isch dete für en Ma?
En rote Mantel het er a.
Er het es Tier debi, es Ross, chönnt au en Esel si.
Und de grossi Sack, merksch es scho?
Jupii, de Sachichlaus isch cho.

Stimmungsvolle Lieder und fleissiges Schmücken

Am Donnerstag, dem 23. November 2023 war es wieder soweit und die Kindergärten der Standorte Endingen und Unterendigen durften den wunderschönen Christbaum der Raiffeisenbank Surbtal-Wehntal in Endingen schmücken.

Schulkinder erleuchten das Dorf

Am Dienstag, dem 7.November, fand in Endingen der jährliche Lichterumzug statt. Alle jüngeren Kinder der Primarschule trafen sich in Unterendingen, um gemeinsam, singend zum Endinger Gemeindehaus zu laufen.

Lesen in Räumen und Zeiten

Leseabend an der Mittelstufe der Schule Endingen
Lesen ist, sich zu informieren. Lesen ist aber vielmehr auch, sich zu vergessen, sich zu erinnern, mitzufiebern, mitzuleiden, mitzulieben, zu imaginieren, zu spinnen, zu feiern und zu trauern…

Gemeinsam unterwegs, vom Kindergarten bis zur 6. Klasse

Patentag der Schule Endingen, 14. September 2023. Am Standort Unterendingen finden sich nach und nach vor dem Schulhaus ein, denn am diesjährigen Patentag wird ein Ausflug zum Schützenhaus in Endingen gemacht. In Patengruppen, welche bunt über die Klassen verteilt sind, machen wir uns auf den Weg. Der erste Zwischenhalt ist bei der Badi auf dem Spielplatz.

Vom Ankommen und Umtreiben

Empfangsfeier für die Erstprimarkinder an der Schule Endingen am Standort Endingen

Der Autor ging am Wochenende wandern, der Viamala entlang. Steinig war der Weg, von vielen Auf und Ab’s gezeichnet. Und gerauscht hat’s unentwegt. Leider nicht nur wegen des Windes und des Wassers, auch und vielmehr noch wegen der San Bernardino-Schnellstrasse. Ein endloses Hin und Her von Menschen in Wagen und auf Motoren – vor allem darauf bedacht, auf dem offensichtlich zu breiten Band möglichst schnell zum Ziel zu gelangen, eben irgendwo anzukommen – war selbst von weither nie zu überhören!

Das fahrende Klassenzimmer!

Ein Projekt der Schule Endingen
Klassenzimmer wandeln sich: Waren sie einstmals starr, Kirchen ähnlich mit Bänken, Reih um Reih ausgestattet, wurden die Zimmer im Laufe der Zeit mit abnehmenden Klassengrössen zunehmend offener, fluider möbliert und genutzt. Es gibt zwar in neuerer Zeit wieder vermehrt Schulmodelle mit Grossraumbüros, edler ausgedrückt Lernateliers, immerhin sind dort aber die Tische individuell ausstaffiert und oft mittels Rollen und Liftsystem mobil und mitwachsend designt.
Gründe für eine Outoor-Schule
Und dann gibt es auch Unterrichtsformen, die neue Räume öffnen: Raus aus dem Haus, rein in den Wald, die Aue, das Dorf, den Bauernhof und was es sonst noch für aufsuchenswerte Orte gibt!

Unterwegs auf dem Kinderweg Benzenschwil

Bei schönstem Sonnenschein machten sich die 26 Endinger 2. Klässler mit ihren Lehrerinnen auf den Weg nach Muri. Ein kurzer Fussmarsch führte die muntere Schar zum Kinderweg Benzenschwil, welcher entlang des idyllischen Wissenbachs verlief. Im angenehm kühlen Wald konnte gespielt und am Bach gestaut oder herumgespritzt werden.

On est tous ensemble!

Mittelstufen-Chorkonzert der Schule Endingen
‚Hesch dä Rägetropf i üsem Dorfbach gseh? Irgendeinisch chunnt de ou zum grosse Meer!‘,
singt der Luzerner Mundartmusiker Kunz in seinem Lied ‚Chlini Händ‘. Und dies singen neben anderem auch die Kinder und Jugendlichen des Mittelstufen-Chores der Schule Endingen am Abend des 1. Juni. Die Kirche in Unterendingen ist gut gefüllt: Zahlreiche Eltern, Grosseltern, Geschwister, FreundInnen und LehrerInnen sitzen geschwätzig und erwartungsfroh in den harten Bänken. Hart war teilweise auch der Weg, den die Chorleiterin Bettina Schneider mit den drei KlassenlehrerInnen und den ungefähr 60 SchülerInnen ging, bis alles zusammengewachsen ist: Ein ganzes Jahr Probearbeit soll nun in 45 Minuten seine süssen Früchte abwerfen!?

Teilnahme am Zoo-Run

Lia, Jonas, Jana Maël Th., Oliver, Bianca, Melani, Yvonne und ich fuhren mit Frau Müller am Mittwochabend, 10. Mai 2023, nach Zürich in den Zoo. Gerade als wir angekommen waren, begann es stark zu regnen.

Besuch im Mammutmuseum

Am 17. Mai 2023 fuhr die 4. Klasse ins Mammutmuseum in Niederweningen.
Das Mammutmuseum wurde gebaut, weil man die Knochen eines Mammuts bei einem Hausbau im Dorf gefunden hatte.

Fossilfreunde auf dem Weg zum Klopfplatz

Das aktuelle Thema im Kindergarten Unterendingen sind „Steine“. Seit den Frühlingsferien beschäftigen sich die Kinder mit verschiedenen Steinarten, wie entstehen Steine, wie kann ich einen Kalkstein bearbeiten, was kann ich mit Steinen basteln, wie gestalte ich ein Steinlabyrinth und vieles mehr. Fleissig werden Steine gesucht und in den Kindergarten gebracht um den anderen Kindern zu zeigen.

Die 3. Klasse im Schokoladen-Himmel

Am Dienstag, 2. Mai 2023 besuchte die 3. Klasse der Primarschule Endingen das Schokoladenmuseum Lindt Home of Chocolate in Kilchberg ZH.
Man merkte, dass die Schüler*innen schon einige Schulausflüge erlebt haben: So gibt es im Bus beliebte Stammplätze, zum Beispiel in der hintersten Reihe, und im Zug wurden bald Spiele ausgepackt. Am Hauptbahnhof in Zürich staunten die Kinder über dessen Grösse und die megavielen Fahrräder. Ein Schüler meinte sogar, die Bahnhofsunterführung erinnere ihn an den Flughafen!

ICH + DU = WIR mal ganz praktisch!

Projektwoche der Schule Endingen
Das Jahresmotto der Primarschulen und Kindergärten Endingen und Unterendingen kommt als eine Art Gleichung ziemlich abstrakt daher. In der Woche vom 3. bis 6. März wurde es nun aber richtig lebendig: Zwölf Tageskurse wurden von den engagierten Lehrpersonen auf die Beine gestellt, von ‚Liedern, Kreis- und Gesellschaftsspielen‘ bis hin zum ‚Mobilen Klassenzimmer‘. Das hiess für die kleinen und grösseren Schülerinnen und Schüler, flexibel zu sein, jeden Tag in einem anderen Raum zu verbringen, sich einer weiteren Gruppe anzuschliessen und sich auf ein neues, zum Glück selbst–gewähltes Thema einzulassen!

BAMBI und die GEFAHR!

Die Theater AG besuchte am 20. März eine Vorstellung im Kurtheater Baden
Wer kennt BAMBI nicht? Fast niemand, behaupte ich!
Wer kennt BAMBI als Theater? Fast niemand, auch ich bis dahin nicht!
Kann BAMBI von einem Mann gespielt werden? Im Theater schon, und wie!!!

Hurra – der Frühling ist da

Der Brauch des Frühlingseinläutens hat in Endingen eine lange Tradition. So wurde auch in diesem Jahr dieser Brauch gefeiert.

!LESEESEL!

LESE ENIEK DNIS EDNESEL!
Wer diesen Satz verständlicherweise nicht ganz versteht, lese ihn doch einfach von hinten nach vorne:
LESENDE SIND KEINE ESEL!

Buntes Treiben am Fasnachtsmontag morgen in der Schule Endingen

Alle sind sie am Morgen im Kindergarten Endingen erschienen: die Feuerwehr, die Rocker, die Prinzessinnen, die Feen, die Super-Womens, die Drachen, die Einhörner, die Pandas, die Lady Bugs, die Star Wars, die Cowboys, die Piraten, die Seefahrer, die Polizisten, die Piloten, die Bambis, die Meerjungfrauen und die Papageien.

«Trari Traro d’Schüeler*inne vo Unterendige sind do!»

Es ist 6.30 Uhr am Morgen. Hexen, Prinzessinnen, Polizisten und vieles mehr ziehen mit lautem Krach durch die Strassen von Unterendingen. Mit Instrumenten und Pfannendeckel gewappnet wird das ganze Dorf aufgeweckt und jeder weiss, was das bedeutet: Die Fasnachtszeit ist gekommen!

Skilager Primarschule Endingen

Endlich war es soweit! Nach drei Jahren Coronapause ist die Primarschule Endingen wieder ins Skilager gefahren. Mit dabei waren 34 motivierte Kinder, die Lagerleitung Frau Fazan und Frau Schilling, Herr Kyburz, unser Koch Michi und die super Ski- und Snowboard-Leiter*innen Laura, Robin, Max und Flo.

Pausenkiosk der Klassen 2a und 2b

Die grosse Pause am Donnerstag, 15.12.22 wurde von den Kindern der 2a und 2b freudig erwartet. Dann fand nämlich der weihnächtliche Pausenkiosk beider Klassen statt.

Samichlaus: Von drauss` vom Walde komm ich her

Am 6. Dezember 2022 machte sich eine grosse Kinderschar vom Kindergarten Endingen auf den Weg, um den Samichlaus und den Schmutzli zu suchen.
Voll freudiger Erwartung liefen alle Kinder Richtung Waldhütte, passend zum Lied «S`Nebeltuech liet uf de Stross». Welch Überraschung, bei der Waldhütte wartete bereits der Samichlaus und der Schmutzli auf uns. Schön anzusehen, mit der grossen Glocke, der leuchtenden Laterne und den zwei grossen Säcken mit Leckereien.

Weihnachtsbaumschmücken bei der Raiffeisenbank

Wie jedes Jahr sind wir im Kindergarten Endingen und Unterendingen fleissig am Sterne basteln für den Tannenbaum von der Raiffeisenbank in Endingen. Diesmal konnten wir Sterne sticken und mit viel Glitzer und Pailletten schmücken. Jeder Stern ist ein Kunststück geworden!

Knisternde Erzählungen am Feuer

Lesenacht der Mittelstufe in Endingen
Es schnauft und schlurft, wiederholt. Es knackt, vereinzelt. Es schwätzt und kichert immerzu, als sich die achzigköpfige Schar auf dem steilen Weg zur Waldhütte Endingen hoch befindet.

Lichterumzug des Kindergartens und der Unterstufe Endingen und Unterendingen

Am Dienstagabend, 8. November 2022, war es wieder soweit. Die dunklen Strassen von Unterendingen bis hin nach Endingen wurden von kleinen und grossen Lichtern ausgeleuchtet. Die Räbeliechtli und Laternen der Kindergartenkinder sowie Schülerinnen und Schüler der Unterstufe wurden voller Stolz getragen. Die Kinderaugen funkelten mit den Kerzenlichtern um die Wette.

Auf den Spuren der jüdischen Kultur in Endingen

Die 4. Klasse beschäftigte sich zu Beginn des Schuljahres mit der politischen Gemeinde Endingen.
Auf sehr grosses Interesse stiess bei den Schüler*innen die jüdische Vergangenheit des Dorfs. Während des Orientierungslaufs stiessen sie auf die Mikwe, europaweit einzigartige Häuser mit Doppeltüren, das jüdische Schlachthaus oder erfuhren, dass das heutige Gemeindehaus das Schulhaus der Juden im Dorf war.

Kartoffeln, Hühner und Traktoren

Zurzeit dreht sich in der Klasse 2a alles um das Thema Bauernhof. Im Unterricht wurden in den letzten Wochen Obst, Gemüse, verschiedene Getreidesorten, Maschinen und die wichtigsten Nutztiere wie Rinder, Schweine und Hühner thematisiert.
Die Kinder lernten dabei auch einiges über die Kartoffelpflanze. Wie die Pflanze und ihre Knolle in der Realität aussehen, konnten die Schülerinnen und Schüler selber erfahren: An einem Montagmorgen im September durfte die Klasse bei der Kartoffelernte von Familie Spuler mit dabei sein. Von Herrn Spuler konnten die Kinder viele interessante Informationen zur Kartoffelpflanze erfahren. Ein besonderes Highlight war dann die Fahrt auf dem Kartoffelvollernter.

‹Schulschiff› trotzte stürmischer See

Lau weht das Lüftlein im Walde hoch über Endingen, wo die knapp 50 köpfige Belegschaft der Schule Endingen (Primarschule und Kindergarten) das geglückte Anlanden am Schuljahresende feiert. Wären da nur nicht diese lästigen Schnaken…
Unterwegs bis dahin wurde die Besatzung in den letzten Monaten aber immer wieder mal kräftig durchgerüttelt, waren und sind doch die Corona- und Kriegsangriffswellen mächtige Brecher, die bis nach Endingen allerhand Spuren hinterlassen!

Schulreise mit allen Sinnen erleben

Dieses Jahr ging die Schulreise für die Unterstufe aus Unterendingen auf den Sinnespfad in Gipf-Oberfrick. Die Kinder hatten schon grosse Freude bei der Anfahrt, da sie mit dem Zug fahren durften.

Veloanhänger

Veloanhänger in Unterendingen – Geschicklichkeit war gefragt!

„Schulreise der Klasse 3a in die Jump Factory Trampolinhalle“

Die diesjährige Schulreise führte uns am 31. Mai 2022, nach Wohlen in die Jump Factory Trampolinhalle. Den Fussmarsch von Dottikon-Dintikon nach Wohlen war als Aufwärmstrecke gedacht. Trotz einem ungeplanten, kleinen Umweg wurde die Trampolinhalle pünktlich erreicht.

Tütato Poschtauto

Die Kinder vom Kindergarten Unterendingen erhalten zurzeit viele Briefe, Karten und Pakete von Eltern, Grosseltern, Gottis und Göttis. Sie haben viel zu tun, um alle zu beantworten – die Post hat im Kindergarten Einzug gehalten.

Von Weltwundern, Wunderwelten und verwunderten Bewunderern!

Projektwoche zum Jahresthema ‚Welt(be)wunder(er)‘ an der Primarschule Endingen vom 16. – 20. Mai 2022.
Die Endinger Kindergarten- und Schulkinder, fast 200 an der Zahl, genossen dieses Jahr eine Projektwoche überwiegend in ihren Stammklassen, einzig am Schulstandort Unterendingen wurde über alle Klassen hinweg gearbeitet. Nachfolgend sei ein kleiner Einblick in die bunte Palette des Kurs-Angebotes gegeben.

Schulreise der 1. Klasse in den Zoo Zürich

Gut gelaunt besammelten sich die 27 Kinder der beiden 1. Klassen am Dienstag, 11. Mai 2022 bei der Postautohaltestelle in Endingen.
Bereits die Hinreise nach Zürich mit Bus, Zug und Tram wurde zu einem kleinen Abenteuer.

Frühlingseinläuten

Fleissig haben die Kinder Lieder für diesen speziellen Tag geübt und freuten sich sehr auf das traditionelle Frühlingseinläuten.

«Das Auge isst mit»

Am Montag haben die Primarschülerinnen und Primarschüler aus der Unterstufe den Pausenkiosk in Unterendingen organisiert.

Eindrücke aus der Klasse 4b/6a

Die Klasse Viertklässler erlebten einen interessanten, spannenden und lehrreichen Steinzeitworkshop mit Herrn Spinelli. Die Sechstklässler durften zum aktuellen Unterrichtsthema die Schokoladenfabrik Lindt in Zürich besuchen.
Hoch motiviert bereitete die komplette Klasse diese Woche noch den Pausenkiosk (Thema: Disney) vor. Es war zwar eine Menge Arbeit, aber der Aufwand hat sich sicherlich gelohnt 🙂. (Philip Brandl)

‹Mir müend all Tag do hi cho!›

Eine Exkursion der besonderen Art von Unterendingen ins Universum…
Die 1.-3. Primarklasse Unterendingen reiste am 7. März nicht nur nach Baden, nein! Die Limmatstadt war nur eine kleine Zwischenstation zum Mond und dieser wiederum diejenige zum Universum…

Das sind die “Lesestars“ 2022!

Abschluss des Lese-Wettbewerbes an der Primarschule Endingen

Was für ein stimmungsvoller Wochen-Auftakt! Am 28. Februar konnten erstmals seit bald zwei Jahren mal wieder alle Schülerinnen und Schüler, wenn auch draussen bei fröstelnden Temperaturen, aber immerhin bei eitel Sonnenschein gemeinsam den Wochenstart durchführen! Dass dazu, am Fastnachtsmontag, noch ganz Viele kostümiert da waren, setzte dem Ganzen die Krone auf! Entsprechend gelöst war die Stimmung.

Chesslete in Unterendingen

Am Schmutzigen Donnerstag versammelten sich Cowboys, Indianer, Prinzessinnen, Polizisten und Drachen vor dem Schulhaus in Unterendingen.

IA ja ja IA

Die Schüler, Schülerinnen von Primarschule und Kindergarten vom Standort Unterendingen durften auch dieses Jahr wieder den Samichlaus im Wald besuchen.

Haustiere hautnah erleben

Auf dem Firsthaldenhof in Endingen leben Hunde, Katzen, Meerschweinchen, Hasen und noch einige andere Tiere.

Lichter funkelten in der Novembernacht

Endlich konnten nebst den vielen selbstgemachten Lichtern auch die Kinderaugen wieder leuchten.
Am Dienstagabend fand nach letztjähriger Pause der traditionelle Lichterumzug der Primarschule Endingen und Unterendingen wieder statt.

Lesen, hören, spielen und geniessen!

Welt(be)wunder(er) lautet das etwas verquere, doch so Vieles ermöglichende Jahresmotto der Primarschule Endingen. Es war auch Thema der Lesenacht der Mittelstufen-Klassen, welche am 2. November durchgeführt wurde.

Rakete, Mond und Sterne

Ein Ausflug der 3. Primarklasse ins Kindermuseum Baden
Der tote Igel am Stassenrand auf dem Weg zur Postautohaltestelle ist das erste bestaunens- und bedauernswerte Wesen dieses Morgens der fremden Welten, an welchem die dritte Primarschul-Klasse vorbeikommt, bevor sie die Sonderausstellung ‹Rakete, Mond und Sterne› im Kindermuseum Baden besucht. Passend zum Thema wird im Bus dann auch das Lied ‹Cover me in sunshine› angestimmt.

Unterwegs auf dem Buurelandweg

Endingen (gh) – Die zweite Klasse der Primarschule Endingen besuchte am Dienstag, 7. September 2021, den vom Bauernverband Aargau angelegten Erlebniswanderweg zum Thema Landwirtschaft.

Patentag Schule Endingen

An der Schule mit den zwei Standorten Endingen und Unterendingen ist es Tradition, dass anfangs Schuljahr ein klassenübergreifender Ausflug stattfindet. Am Donnerstag, 2. September, nutzten die Kinder und Lehrpersonen das wunderbare Wetter. Das Patensystem sieht vor, dass sich die Kinder vom Kindergarten bis zur 6. Klasse kennen, wertschätzen und gegenseitig helfen.

Besuch auf dem Bauernhof

Die Unterstufe von Unterendingen machte sich am Mittwochmorgen früh auf den Weg zum Bauernhof Loohof. Die Familie Hauenstein gab uns die Möglichkeit den Bauernhof zu erleben und zu erkunden.

Olympiade in Endingen: Höchstleistung, Respekt und Freundschaft

Kaum waren die Klänge der olympischen Hymne in Tokio verstummt, erfüllte sie die Arena der Schule Endingen. Immer sein Bestes geben, respektvoll sein und Freundschaften pflegen bilden die drei Olympischen Grundwerte. Und sie gehören genauso in die Schule und die Gesellschaft.

Wir sind die Welt!

Beobachtungen zum Schuljahres-Beginn der Primarschule Endingen

Vom Leben als grösstem Geschenk, von der Liebe, die wir alle benötigen, von ihnen selbst – den Kindern – welche alle Tage strahlender machen, vom Helfen, von Herzlichkeit, aber auch von hoffnungslosen Tagen, die einzig durchs Zusammenhalten auszuhalten sind, davon und mehr sang die Unterendinger Schülerinnen- und Schülerschar zum feierlichen Schuljahres-Beginn.

Oh wär i nur meh i de Natur!

Andrew Bond-Konzerte an der Primarschule Endingen
Wie viele gemeinschaftliche Anlässe zum aktuellen Jahresmotto ‚de Natur uf de Spur‘ sind der Natur selbst – dem Virus – in den letzten Monaten leider zum Opfer gefallen! Kurz vor Schuljahres-Ende klappte es zum Glück doch noch mit einem Höhepunkt für viele SchülerInnen: Der bekannte Kinderliedermacher und Musicalautor Andrew Bond trat zwei Mal vor je hundert Kindern auf, einmal für die Kindergarten-Kinder und 1. KlässlerInnen und einmal für die 2. bis 6. KlässlerInnen!

„Pferde sind doch was für Mädchen!“

Diese Aussage kann die Klasse 2a/3a von Endingen nun mit Gewissheit revidieren. Die diesjährige Schulreise führte uns nach Koblenz auf den Eschbachhof. Hier wurden die Kinder zu Pferdeflüsterern.

Schulreise am Klingnauer Stausee 1.-3. Klasse Unterendingen

Am Donnerstag 17.6.2021 gingen wir auf die Schulreise. Wir trafen uns vor dem Schulhause Unterendingen und machten uns auf den Weg nach Döttingen. Nach einem Fussmarsch kamen wir beim BirdLife an, wo uns Frau Zahner schon erwartete.

Hurli, Surli oder Kreisel – Ein Ausflug in die Welt der Kinder

Am vergangenen Freitag machte sich die 1. Klasse der Primarschule Endingen
auf die Schulreise nach Baden.
ENDINGEN (gh) – Allein die Busfahrt an sich ist für die 21 Kinder jeweils schon ein
Erlebnis. Je näher die Klasse nach Baden kommt, desto mehr freudige Ausrufe sind
von den Kindern zu hören: «Das kenne ich!», «Hier war ich auch schon mal!», «Da
sind wir mit der Schule ins Theater gegangen!».

Es Fläckli Peru

Endlich auf Schulreise. Schon lange vor der verabredeten Zeit fanden sich die Schüler der 3b gut gelaunt am Treffpunkt ein. Mit Postauto und Bahn ging es nach Rietheim und dann auf Schusters Rappen weiter.

Eine Busfahrt ins Blaue

„Ich freu mich so ufd Busfahrt“, so hörten wir manches Kind am Dienstagmorgen vor dem Kindergarten. Endlich war es soweit und die Kindergartenreise konnte nach mehrmaligem Verschieben endlich stattfinden.

Projektwoche der Schule Endingen unter dem Motto „de Natur uf de Spur“

Zwar ist das Leben selbst im Moment eigentlich schon Projekt genug, weiss man in Pandemiezeiten doch unheimlich wenig genau, was morgen noch so sein wird wie es heute grad ist. Trotzdem: Eine Schul-Projektwoche wie die dieswöchige der Primarschule Endingen zum Jahres-Motto ‚De Natur auf de Spur‘ (06.-09.04.2021), wenn auch aus Corona-Schutzgründen ’nur‘ in den Stammklassen durchgeführt, ist halt trotzdem etwas ganz Spezielles!

„5. Jahreszeit genossen“

Trotz der momentanen Situation konnten die Kinder die „5. Jahreszeit“ im kleinen Rahmen geniessen. Die Elterngruppe Fasnachtskomitee hat allen Kindern einen Berliner spendiert, welchen sie am Fasnachtsmontag in der Pause genossen.
Vielen Dank an dieser Stelle!

Viel Spass im Schnee

Endlich hat es auch bei uns mal wieder so richtig viel Schnee. Die Kinder genossen die weisse Pracht in vollen Zügen.

Weihnachtsfeier, Weihnachtslied und Weihnachtswünsche

„Lichterkinder auf dieser Erde leuchten wie Sterne am Himmelszelt, sie schenken Freude in alle Herzen auf dieser Welt.“
Die 180 Lichterkinder des Kindergartens und der Primarschule am Standort Endingen versammelten sich am letzten Schultag vor Weihnachten unter den Platanen beim Gemeindehaus. —- Weihnachtslied der 4. Klasse.

Hörspiel vom Standort Unterendingen

„So ein Kamel“ von Andrew Bond
Stolz präsentieren Ihnen die Schülerinnen und Schüler vom Standort Unterendingen ihr Hörspiel, welches sie in den letzten Wochen einstudiert haben.

Ein Flusskonzert als Willkommensgeschenk

Am Mittwoch, 23. September nahm die 5b. Klasse die Surb mit allen Sinnen unter die Lupe. Nach der Anfahrt mit dem Velo mussten Gegenstände in der Form eines Herzes, mit einem Loch oder stinkende gesucht und gefunden werden. Danach hielten die Schüler*innen 2 Minuten inne und lauschten der Natur. Aus den Lieblingsgeräuschen aller Kinder entstand dann das 20-stimmige Flusskonzert als Willkommensgeschenk.

Verabschiedung in die Oberstufe

Bei einer kleinen Schulschlussfeier nur mit den Schülerinnen und Schüler, sowie den Lehrpersonen wurden die 6. Klässler, mit guten Wünschen für die Zukunft, in die Oberstufe verabschiedet. Auch wenn die Feier in diesem Jahr nicht wie gewohnt stattfinden konnte, beeinträchtigte dies die Stimmung in der Gemeindeturnhalle nicht.

„Mer gönd of Kindergartenreise“

Unterendingen, 03.06.2020:
Ein idealer Tag, 26°C, Sonne und 13 gut gelaunte Unterendinger Kindergartenkinder. Das Ziel der Reise war der Waldspielplatz in Tegerfelden.

Impressionen aus der Projektwoche

In der ersten Märzwoche fand vom Kindergarten bis zur sechsten Klasse, parallel zum Schneesportlager, die Projektwoche in den Schulgebäuden Endingen und Unterendingen statt.

DANKE

Die Übergabe der Schulmaterialien und Hausaufgaben hat am Montag, 23.03.2020 bestens geklappt.

Schneesportlager der Primarschule Endingen

Die erste Märzwoche verbrachten 47 Schülerinnen und Schüler der 3. – 6. Klassen aus Endingen im Sportcamp in Melchtal und auf der Melchsee-Frutt. Zusammen mit ihrem 6-köpfigen Leiterteam haben sie eine tolle Lagerwoche erlebt.

„Wer laufen kann, kann bestimmt tanzen!“

Und:
„Wer sprechen kann, kann singen!“, sagt ein senegalesischer Musiker gleich zu Beginn der Rhythmus-Workshops, welche zu Projektwochen-Mitte von den Schülerinnern und Schülern der Primarschule Endingen absolviert wurde.

X