Bereits das zweite Jahr durfte die Primarschule Endingen ihr Schneesportlager in Gsteig bei Gstaad durchführen. Am Sonntagnachmittag fuhr der Car mit 34 Schneebegeisterten und Ihren Begleiter*innen ins Berner Oberland. Schon bei der Anreise durchs Saanenland wurden viele Pisten entdeckt, die sich wie weisse Teppiche über die grünen Hänge schlängelten. Schnee war Mangelware. Nach der Ankunft im Lagerhaus Heitimatte wurden die Zimmer eingerichtet und nach dem Znacht wurde bereits das erste Mal um die Wette gespielt. Die Gewinner wurden am nächsten Tag als Belohnung vom Ämtliplan gestrichen!
In den nächsten Tagen wurden die Pisten um Gstaad unsicher gemacht. Bereits am Dienstag konnte auf 2500 m Höhe der Gletscher erkundet werden. Die Pisten waren anspruchsvoll und abenteuerliche Abfahrten sorgten am Abend für unterhaltsamen Gesprächsstoff. Beim Abendprogramm musste über die Gewohnheiten der Leiter gerätselt werden: Wem wurde schon mal von einem Affen die Tasche gestohlen? Wer mag Animes, wer spielt Posaune an der Fasnacht?
Eine Begegnung der anderen Art fand am Mittwoch mit dem einheimischen Bauer Hans statt. Ihm waren am Morgen eine Kuh und ein Schwein entlaufen. Sie wurden zuletzt im Skigebiet Eggli (Gstaad) gesichtet. Mit fachkundigem Auge hat er sofort bemerkt, dass die Endinger Primarschüler*innen alles exzellente Ski- und Snowboardfahrer*innen sind. Deshalb war es selbstverständlich, dass die Pistenflitzer Hand boten, um die Ausreisser wieder einzufangen. Eine lustige Schnitzeljagd war eröffnet und wurde am Abend erfolgreich beendet!
Da es über Nacht geregnet hatte, gönnte sich am Donnerstag die Mehrheit einen entspannenden Besuch im Hallenbad. Es wurde geplanscht und «geblubbert» und einige Kinder konnten ihre Kunststücke auf dem Sprungbrett zeigen. Nach einer sportlichen Woche, kurz vor der Abreise, war das eine willkommene Abwechslung!
Am Freitag wurde das Lagerhaus fleissig auf Vordermann gebracht und die Rückreise stand an. Wieder durften alle Beteiligten eine tolle, sportliche Woche mit spannenden Erlebnissen, leckerem Essen von der Küchentruppe und einem super Leiterteam erleben. (Chantal Fazan)