Zurzeit dreht sich in der Klasse 2a alles um das Thema Bauernhof. Im Unterricht wurden in den letzten Wochen Obst, Gemüse, verschiedene Getreidesorten, Maschinen und die wichtigsten Nutztiere wie Rinder, Schweine und Hühner thematisiert.
Die Kinder lernten dabei auch einiges über die Kartoffelpflanze. Wie die Pflanze und ihre Knolle in der Realität aussehen, konnten die Schülerinnen und Schüler selber erfahren: An einem Montagmorgen im September durfte die Klasse bei der Kartoffelernte von Familie Spuler mit dabei sein. Von Herrn Spuler konnten die Kinder viele interessante Informationen zur Kartoffelpflanze erfahren. Ein besonderes Highlight war dann die Fahrt auf dem Kartoffelvollernter.
Weitere Eindrücke zum Thema bekamen die Kinder bei der Besichtigung des Loohofes. Am letzten Tag vor den Ferien begab sich die Klasse, bei zum Glück gutem Wetter, zu Fuss zum Loohof. Frau Hauenstein und der jüngste Spross der Familie, Julian, zeigten den Kindern die Tiere, die auf dem Hof gehalten werden. Ein von Julian vorbereiteter Postenlauf führte die Klasse zuerst zu den Truthähnen und zu den Hühnern. Danach ging es weiter zu den Kühen mit ihren Kälbern. Schliesslich durften auch noch die Schweine besichtigt werden.
Als nach dem Rundgang noch etwas Zeit zum Verweilen war, ging die Klasse nochmals in den Hühnerstall. Dort wurden die Hühner mit viel Begeisterung bestaunt. Manch ein Kind schaffte es, ein Huhn zu fangen und zu halten. Auch die Hühner hatten Gefallen am Besuch. Sie liessen sich tragen und streicheln und einige Hühner kuschelten sogar richtig mit den Kindern. Einige Kinder entdeckten ein Huhn mit einer Verletzung an der Kralle. Sie kümmerten sich fürsorglich um das Tier, brachten ihm Wasser und Futter und bauten ihm ein kleines Nest zum Schutz.
Leider verging die Zeit viel zu schnell und so mussten sich die Kinder schweren Herzens von den Tieren verabschieden, um den Heimweg anzutreten. Mit den schönen Eindrücken und Erlebnissen im Herzen verabschiedeten wir die Klasse in die Herbstferien.
Ein grosses Dankeschön an dieser Stelle an die Familien Spuler und Hauenstein. Die Kinder und auch wir werden die Eindrücke in bester Erinnerung behalten. (Caroline Weber und Christa Rohe)