Der Dezember brachte für den Kindergarten und die 2. Klasse der Schule Endingen etwas Neues. Die Unterstufenschülerinnen und Unterstufenschüler durften in jeweils Zweiergruppen den Kindergärtnerinnen und Kindergärtnern selbst ausgewählte Weihnachtsbilderbücher vorstellen und vorlesen. Natürlich wurde vorher viel geübt, gegenseitig Ratschläge und Rückmeldungen gegeben, um dann wieder mit viel Elan und Zuversicht die erhaltenen Verbesserungsvorschläge umzusetzen. Die Spannung und die Nervosität stiegen bei den Zweitklässlern. Doch dies und die guten Ratschläge der Mitschülerinnen und Mitschüler haben sich gelohnt und halfen den jeweiligen Zweiergruppen. An vier Vormittagen im Dezember durften die Kindergartenkinder den Schülerinnen und Schülern bei der Weihnachtsgeschichte gespannt zuhören. Nach dem Geschichte-erzähl-morgen wurde noch gemeinsam ein Mandala ausgemalt oder ein Scherenschnittbild gestaltet.
Es waren vier erfolgreiche Vorlesemorgen, bei welchen sowohl die Kindergartenkinder wie auch die Zweitklässler voneinander etwas lernen konnten. Gemeinsam wurde die Vorweihnachtszeit gefeiert und gelebt. Alle Kinder erlebten einen ruhigen, aber spannenden Start in den Tag. Und zuhause wurde die ein oder andere Geschichte bestimmt weitererzählt.

Ganz nach dem Motto «voneinander miteinander» – ein neues Lernen, welches aufgrund der Patenklasse an der Schule Endingen ein Grundpfeiler sein darf. (Arnada Böhlen)