Projektwoche zum Jahresthema ‚Welt(be)wunder(er)‘
an der Primarschule Endingen vom 16. – 20. Mai 2022.
Die Endinger Kindergarten- und Schulkinder, fast 200 an der Zahl, genossen dieses Jahr eine Projektwoche überwiegend in ihren Stammklassen, einzig am Schulstandort Unterendingen wurde über alle Klassen hinweg gearbeitet. Nachfolgend sei ein kleiner Einblick in die bunte Palette des Kurs-Angebotes gegeben.

‚E Woche Indianer sii? Das isch cool!‘
… hiess es am Standort Unterendingen. Hier haben sich die Kinder vom kleinen Kindergarten bis zur 6.Klasse für eine Woche lang in Indianerkinder verwandelt. Zunächst wurden ein Indianergewand und ein Federkopfschmuck hergestellt. Es bekam jedes Kind einen eigenen Indianernamen: Listiger Fuchs, roter Pfeil, wachsamer Luchs, leichter Stern oder fruchtloser Wolf, um nur einige zu nennen. Dann ging es ins Indianerdorf. Dort wurden Farben aus Naturmaterialien hergestellt, Indianertrommeln gebaut und Schmuck aus Speckstein gefertigt. Weiter ging’s zur Jagd: Im Wald wurden dafür Bogen und Pfeil hergestellt. Auch wurde im Indianerkreis getrommelt und gesungen. Alle Kinder durften eine Trommellektion bei Herrn Hauenstein erleben und Flaggen mit selbst gemachter Farbe bemalen. Weiter begaben sich die Stämme der ‚tapferen Kojoten‘, ’schnellen Hasen‘, ’starken Büffel‘ und ’schlauen Füchse‘ auf den Spielepfad. An verschiedenen Posten konnten sie beweisen, wie schnell, geschickt und gescheit sie sind. Die ’schnellen Hasen‘ setzten sich schliesslich durch und gewannen eine goldene Feder. Als krönender Abschluss feierten alle ein Indianerfest im Wald. Dabei wurde gekocht, ein Barfusspfad erstellt und das Feuer in verschiedensten Farben zum Leuchten gebracht!

Rundum rund
… lief es im Kindergarten blau und gelb in Endingen… Kugelbahnen bauen… Kunst mit Kugeln und Farbe… dynamische Bilder mit der Farb-Schleuder… Mandalas selbst gestalten und colorieren… runde Scherenschnitt-Bilder kreieren… Kugel aus Knete herstellen… Zirkel-Bilder gestalten… Ballons aufblasen… Ballspiele spielen… Brötchen backen über dem Feuer… Seifenblasen hauchen und eine Seifenblasenshow der BUBBLEZONE.CH erleben…

In 5 Tagen um die Welt
… reisten die beiden 1. Klassen aus Endingen zusammen mit ihren Lehrpersonen. In Neuseeland beobachteten die Schüler:innen begeistert einen blubbernden Vulkanausbruch. Getrommelt, gebastelt und gesungen wurde auf dem bunten und vielseitigen Kontinent Afrika. Kulinarisch waren die Kinder in Europa unterwegs: Sie kosteten Scones und assen Crêpes. Strahlende Kinderaugen gab es bei der Begegnung mit Alpakas in Peru. Dieses eindrückliche Erlebnis wird noch lange in Erinnerung bleiben! Weiter ging es nach Australien, wo dessen Tierwelt unter die Lupe genommen und australische Spiele gespielt wurden. Auch die Kunst der Aborigines lernten die Kinder kennen und durften eine Karte gestalten. In Nordamerika wurde schliesslich ein letzter Stopp eingelegt und ein Regenrohr gebastelt. Den Abschluss der langen Reise bildete ein Mittagessen im Endinger Wald.

‚Ist da nicht die Freiheitsstatue?!‘
… fragten sich einige Kinder der 2. Klasse, als sie die sieben Kontinente mit Schwerpunkt beim drittgrössten Kontinent der Welt, Nordamerika, näher kennenlernten. Die Kinder tauchten in die Welt der indigenen Bevölkerung ein und bastelten und verzierten nach deren Vorbild eigene Trommeln. Zur Kultur Nordamerikas gehören unter anderem Hip-Hop und der Tanzstil Breakdance. Michi von der Breakdanceschule ‚Dirty-Hands‘ lehrte der Klasse einen Morgen lang verschiedene Grundschritte und Elemente. Das war gar nicht so einfach, wie es zunächst aussah! Zum Wochen-Abschluss wurde ein amerikanisches Sommerfest mit Waffeltorten, zu Bären verzierten Reiswaffeln und einer Sommer-Apero-Bowle gefeiert!

Auf der Welt gibt es so Vieles zu bewundern!
Daher wurde für die 3. Klasse ein buntes Programm zusammengestellt: Sie bestaunten Blumen, schauten, wo genau wohnen ihre Klassenkamerad:innen in Endingen? Wie sieht es da aus? Sie unternahmen eine Flugreise in die Antarktis. Dort gibt es mehr zu bewundern als man denkt! Sie erlebten einen Tag im Wald, auch immer wieder aufs Neue ein Erlebnis! Zum Abschluss der Woche entstand noch ein wunderbares Plakat, auf dem alle Nationen der Klasse visualisiert wurden. Sie sind einfach KLASSE!

Bis ins Weltall
…reiste die 5. Klasse während ihrer Projektwoche – nämlich von Neuseeland über Afrika und Mexiko bis eben dorthin! Gestartet wurde in Neuseeland: Die maorische Kultur hat die Klasse begeistert! Es entstanden wunderschöne Körperverzierungen und ein kämpferischer Haka (Kampftanz). Danach verliessen sie die Erde vorübergehend und reisten ins Weltall: Sie konnten die Sternwarte Urania in Zürich besichtigen, da sogar die Sonne durch ein riesiges Teleskop bestaunen. Danach wurden die Distanz-Verhältnisse unserers Sonnensystems auf dem Planetenweg Uetliberg begangen. Zwei Tage verbrachten sie danach in Afrika und Mexiko, wo sie in die unterschiedlichen Kulturen eintauchten. Auch kochten sie mit feinsten Gewürzen Gerichte aus aller Welt – es endstanden Hummus, Couscousgerichte, Naan-Brote und französische Crèpes. Die Welt hat viel zu bieten und es hat Spass gemacht, in neue Kulturen einzutauchen!

‚Iiih, so grusig!‘
… ‚Huuch, jetzt esch er grad devo gfloge!‘ und ‚Sie, sticht das nöd?‘, entwichen den 6. Klässler:innen auf der Suche nach Vertreterinnen der artenreichsten Spezies unseres Planeten. Den unterschiedlichsten 6-Beinern mit dreigliedrigem Körper, Fühlern und häufig zwei Flügelpaaren kamen die Jugendlichen im Laufe der Woche auf die Schliche. Die in den Blumenwiesen gefangenen Insekten wurden begutachtet und zu klassifizieren versucht. Im Naturama Aargau erfuhren die Insektenbewunderer viele interessante Informationen zum Schutz, Nutzen und Leben dieser meist unscheinbaren Wesen. Die anfänglichen Skepsis wich bald einem Erstaunen, Wertschätzung und Freudeüber diese Spezies! Eine selbst erstellte Poster-Ausstellung zu verschiedenen Arten und die neu geschaffene Pausenplatz-Dekoration mit Blumen und Insekten ergänzte das Wochenprogramm. Zum Abschluss genossen die Schüler:innen ein Frühstück mit Beeren, Früchten und Säften, welches wir alleine diesen emsigen Tierchen zu verdanken haben!

Vielseitig
… waren auch die wunderbaren und wunderlichen Welten, ob theatralischer oder realistischer Natur, in welchen sich die 4./6. Klasse im Laufe der Woche unter der Leitung ihres Klassenlehrers, des Schulischen Heilpädagogen und unterwegs in Begleitung des Klassen-Opas Fredi bewegt hat: Ein Schulzimmer, in welchem die Kinder auf Gymnastikmatten statt an Tischen sitzen, ein Thronsaal, eine Wüste, eine strenge Haushälterin, eine orientalische Stadt, der Chly Rhy, der Grosse Rhein, die stinkige Abwasserreinigungsanlage, das erfrischende Regibad Zurzach, der zu enge Bus, der zu späte Bus, der grosse Bodensee und die phantastische Sea Life-Ausstellung in Konstanz: Bereichernd war’s für alle Sinne! Anstrengend auch! Und schön!
Zusammengestellt für die Primarschule Endingen Erich Haller

 

 

X