Das aktuelle Thema im Kindergarten Unterendingen sind „Steine“. Seit den Frühlingsferien beschäftigen sich die Kinder mit verschiedenen Steinarten, wie entstehen Steine, wie kann ich einen Kalkstein bearbeiten, was kann ich mit Steinen basteln, wie gestalte ich ein Steinlabyrinth und vieles mehr. Fleissig werden Steine gesucht und in den Kindergarten gebracht um den anderen Kindern zu zeigen. Wie einen Schatz werden sie im Kindergarten in einer Schachtel aufbewahrt. Passend zum Thema wurde die Kindergartenreise geplant. Mit Bus und Zug ging die Reise nach Frick zum „Klopfplatz“. Die Rucksäcke ausgestattet mit Hammer, Meissel und Schutzbrille machten wir uns auf den kurzen Weg zur Brätelstelle unterhalb des Klopfplatzes. Bei dieser gab es den Znünihalt, so dass wir uns nachher gestärkt an die Arbeit machen konnten. Fleissig waren die Kindergartenkinder und fanden in den fossilreichen Kalksteinen Muscheln und Ammoniten. Die Zeit verging wie im Flug, sodass das Feuer bereit gemacht werden musste. Ein paar wenige Kinder gingen zur Grillstelle mit, um zu helfen, die anderen blieben weiterhin an der beim Klopfplatz, um noch möglichst viele spannende Steine zu suchen. Punkt 12 Uhr war die Wurst fertig gegrillt und der Hunger konnte gestillt werden. Danach verweilten wir bei Spiel und Spass noch ein wenig bei der Grillstelle, bis wir uns auf den Rückweg machen mussten. Am Bahnhof gab es vor der Heimfahrt noch eine kleine Stärkung in Form einer Glace. Diese schmeckte köstlich. Zufrieden und müde stiegen wir in den Zug. Es war eine tolle Kindergartenreise und wir sind gespannt, welche Steine wir bis zu den Sommerferien noch bewundern dürfen. (Daniela Keller)