Dieses Jahr ging die Schulreise für die Unterstufe aus Unterendingen auf den Sinnespfad in Gipf-Oberfrick. Die Kinder hatten schon grosse Freude bei der Anfahrt, da sie mit dem Zug fahren durften. Dort angekommen wurde gleich der Orientierungssinn der Kinder auf die Probe gestellt. Wer schafft den Weg aus dem Labyrinth zu finden? Weiter ging es zu einem schattigen Platz mit einer Wasserpumpe. Die Kinder mussten viel Kraft anwenden, damit sie das Wasserspiel in Bewegung setzen konnten. Bei einem grossen Pendel wurde dann ihr Gleichgewichtssinn getestet. Nach dem Schaukelspass ging es zum Grillplatz. Würste, Brötchen und Gemüseplätzchen wurden auf den Grill gelegt und später mit grossem Hunger gegessen. Weiter ging die Tour zu einem Barfusspfad. Die Kinder zogen ihre Schuhe aus und liessen sich die Füsse auf dem Pfad massieren. Nachdem die Kinder auf dem Aussichtsturm die Aussicht genossen haben, ging es Richtung Bahnhof. Auf dem Weg kreuzte die Klasse die Tour de Suisse, welche von ihnen kräftig angefeuert wurde. Am Bahnhof angekommen gab es von Herrn Haller noch eine feine Glace bevor alle glücklich, aber müde in den Zug stiegen. (Fabienne Burren)