Passend zum NMG-Thema «Obst» durfte die Klasse 2b vor den Herbstferien zwei spannende Exkursionen erleben.
Im Kindermuseum Baden wartete Herr Kaysel für die Führung durch die Sonderausstellung «Tischlein deck dich» auf die Endinger 2. Klässler. Mit vielen lustigen Anekdoten über das Essen von früher und heute führte er die Kinderschar durch das Museum. Nebst spannenden Hörspielen und Rätseln über das Obst/Essen, war für die Schüler*innen die Degustation von verschiedenen Lebensmitteln mit geschlossenen Augen ein Highlight.
Drei Tage später konnten die 2. Klässler auf dem Bauernhof der Familie Werder in Endingen ihren eigenen Süssmost herstellen. Bei schönstem Herbstwetter wurden zuerst die Äpfel und Birnen bei verschiedenen Obstbäumen eingesammelt. Mit der Handpresse wurden diese schliesslich wie anno dazumal gepresst und der süsse Saft konnte degustiert werden. Jedes Kind durfte auch eine Flasche zum Heimnehmen füllen. Am Schluss waren sich alle einig, dass selbst gepresster Most einfach unglaublich gut schmeckt. (Sandra Hofmann)