Seid willkommen!
Standorte Endingen: 20 aufgeregte Erstklässler reihten sich am Morgen des 08. Augustes vor der Arena der Primarschule Endingen auf. Für die jungen Schülerinnen und Schüler stand der erste Schultag bevor und die freudige Spannung war bei den Kindern, den Eltern und sogar den Lehrpersonen spürbar.
Die 2.-6. Klassen eröffneten die Einschulungsfeier traditionsgemäss mit dem Lied «Seid willkommen» und begrüssten so die Erstklässler an der Primarschule Endingen. Auch die Schulleiterin, Coni Gianola, richtete einige Worte an die Neuankömmlinge und hiess diese ganz herzlich willkommen.
Mit dem Lied «Wir werden immer grösser» erzählten die älteren Jahrgänge (2.-6. Klassen) vom Heranwachsen und Dazulernen während der Primarschulzeit. Das Lied diente gleichzeitig als Überleitung zum Begrüssungsgeschenk für die Erstklässler. Jedes Kind sollte nämlich zum Schulstart einen Sonnenblumensamen in einem bemalten Topf erhalten, sodass eine Sonnenblume heranwachsen und «immer grösser» werden kann.
Unter dem diesjährigen Schuljahres-Motto «Ich – Du – Wir» wurden von den einzelnen Klassen schrittweise bunt bemalte Töpfe (2. Klasse), Sonnenblumensamen (3. Klasse), Erde (4. Klasse), Wasser (5. Klasse) und hübsch bemalte Blumenstecker (6. KIasse) an jeden einzelnen Erstklässler überreicht. Die Erstklässler staunten über ihre frisch bepflanzten Töpfe nicht schlecht und lauschten noch dem Lied «Der, die, das», bevor sie dann endlich durch ein Spalier der älteren Pimarschüler hindurch zu ihrem neuen Klassenzimmer schreiten durften.
(Seraina Schwenk)

Standort Unterendingen: Der erste Schultag nach den Sommerferien startete in Unterendingen am 8. August 2022 gemeinsam mit dem Kindergarten, der Unterstufe und der Mittelstufe. Hierbei wurden alle Schülerinnen und Schüler aller Klassen herzlich von den Lehrpersonen sowie der Schulleitung begrüsst. Speziell wurden die neuen Kindergartenkinder sowie die neuen Erstklässler in Empfang genommen. Der Kindergarten Unterendingen durfte sechs neue Kindergartenkinder im 1. Kindergarten und ein Kindergartenkind neu im 2. Kindergarten begrüssen. Die Unterstufe Unterendingen durfte sieben neue Erstklässler und zwei Zweitklässler neu in ihrer Klasse empfangen.
Die neuen Kindergartenkinder und die neuen Erstklässler sowie die Eltern und Grosseltern der Kinder wurden von der Schulleitung Coni Gianola im Aussenbereich des Schulhauses Unterendingen mit herzlichen Worten begrüsst. Danach wurden die neuen Kindergartenkinder sowie neuen Erstklässler von ihrer neuen Klassenlehrperson aufgerufen. Sie durften sich nun ein kleines Willkommensgeschenk der Schule abholen, diese Abholung bestand aus vier Stationen welche vier Schüler und Schülerinnen der Mittelstufe besetzten. Die erste Station bestand darin, dass die Kinder ein kleines mit ihrem Namen beschriftetes Töpfchen erhielten, als zweiter Schritt wurde Erde in ihr Töpfchen eingefüllt, sie bekamen anschliessend Blumensamen hineingelegt und zuletzt wurde ihr Samen noch gegossen.
Dieses Töpfchen gilt als Symbol dafür, dass neues gesät wird und dieses im Laufe der Zeit wachsen und gedeihen darf. Dieser Samen steht symbolisch für die spannende neue Zeit die die neuen Kindergartenkinder sowie die neuen Erstklässler nun erleben dürfen, sie machen sich nun auf eine spannende Reise des Lernens, Spielens und Entdeckens, lernen neue Kinder kennen und werden an ihren neuen Aufgaben wachsen.
Die neuen Schülerinnen und Schüler im Primarschulhaus Unterendingen wurden nun durch einen Spalier, welchen alle Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe, der zweiten und dritten Klasse sowie der zweite und dritte Kindergarten bildeten, ins Schulhaus geleitet. Es war ein wunderschöner gemeinsamer Start in das neue Schuljahr in Unterendingen. (Luisa Habermann)

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern,
und natürlich ganz besonders den neuen Kindergartenkinder
und den Kinder der neuen 1. Klasse, einen tollen Start ins neue Schuljahr 2022/2023!