Heute Morgen versammelten sich aufgeregte und freudig gespannte Kinder in der Arena in Unterendingen. Vom Kindergarten bis zur 6. Klasse, alle waren dabei.
Gemeinsam zogen die Kinder mit ihren Lehrpersonen los, um im Wald den Samichlaus zu treffen. Das war ein Geplapper und Getrampel durch Unterendingens Strassen. Schön auch zu sehen, wie die älteren Schüler mit den Jüngeren gemeinsam liefen und mitfieberten.
Im Wald angekommen war noch keine Spur vom Samichlaus. So wurde schonmal das Feuer für den Punsch gemacht und ein gemeinsames Spiel gespielt. Plötzlich erklang leise ein Gebimmel, welches immer lauter wurde und siehe da, der Samichlaus mit seinen zwei Schmutzlis lief den Feldweg hinauf zu uns.
Der Samichlaus wurde von strahlenden Kinderaugen willkommen geheissen und setzte sich auf die Bank vor dem Feuer. Gemeinsam mit seinen zwei Schmutzlis begrüsste er die Kinder und Lehrpersonen. Dann schaute er in sein schlaues Buch und die Kinder durften zu ihm kommen. Von allen wusste er tolle Sachen, welche die Kinder ganz gut gemacht hatten. Danach wurde er mit einem Versli oder Liedli belohnt. Alle hatten fleissig geübt.
Zum Schluss erzählte der Samichlaus eine Geschichte und verteilte natürlich die begehrten Säckli. Er und seine zwei Gehilfen wurden verabschiedet und die Kinder genossen den Znüni und einen warmen Punsch.
Gemeinsam wurde noch ein wenig der Wald erkundet, Versteckis gespielt oder eine Hütte gebaut, bis es Zeit wurde, sich auf den Rückweg zu machen.
Ein kalter, aber toller Morgen war nun vorbei und ob alle Säckli noch gefüllt zu Hause ankamen… Wer weiss es? Vielleicht weiss es der Samichlaus im nächsten Jahr. (Tanja Treier)