Diesjähriger Lesewettbewerb an der Primarschule Endingen
Mit dem !ESEL# Wettbewerb fördert die Primarschule Endingen die Lesetätigkeit der Schülerinnen und Schüler. Liest man den !ESEL# rückwärts, dann entsteht eine wichtige Botschaft für alle Kinder und Jugendliche: #LESE!
Lesen ist, sich zu informieren. Lesen ist aber vielmehr auch, sich zu vergessen, sich zu erinnern, mitzufiebern, mitzuleiden, mitzulieben, zu imaginieren, zu spinnen, zu feiern und zu trauern…
Lesen fördert die Fantasie der Lesenden, fördert aber auch den aktiven Spracherwerb der Kinder und Jugendlichen.
Auch in diesem Jahr sammelten die Schülerinnen und Schüler anlässlich des !ESEL#-Wettbewerbs fleissig Lesepunkte, welche durch das Beantworten von Fragen zum Buch auf der Lernapp Antolin gesammelt werden konnten. Die drei fleissigsten Schülerinnen und Schüler der Unterstufe und die drei fleissigsten Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe wurden für ihre super Leistungen mit tollen Gutscheinen der Papeterie Surbtal belohnt. Die drei fleissigsten Klassen durften sich über einen Zustupf für die Klassenkasse freuen. Auch konnte die Schulbibliothek durch die Lesesponsoren der einzelnen Kinder und Jugendlichen einen guten Betrag als Zustupf für die Schulbibliotheken in Endingen und Unterendingen sammeln, mit welchem nun neue Bücher zusätzlich besorgt werden können.
Der Lesewettbewerb legt einen Grundstein für die Leseeinstellung von Kinder und Jugendlichen, welcher die eigene Fantasie der Leser und Motivation zu Lesen fördert.
Rückblickend war der diesjährige !ESEL#-Wettbewerb für die Schule aber vor allem für die Kinder und Jugendlichen ein grosser Erfolg! (Luisa Morath)