Am Dienstagabend, 8. November 2022, war es wieder soweit. Die dunklen Strassen von Unterendingen bis hin nach Endingen wurden von kleinen und grossen Lichtern ausgeleuchtet. Die Räbeliechtli und Laternen der Kindergartenkinder sowie Schülerinnen und Schüler der Unterstufe wurden voller Stolz getragen. Die Kinderaugen funkelten mit den Kerzenlichtern um die Wette.
Die prachtvollen und vielseitigen Laternen sowie die geschnitzten Räben wurden von den Kindergartenkindern und den Schülerinnen und Schüler sorgsam im Unterricht hergestellt. Die Mittelstufenklassen unterstützten die jüngeren Kinder beim kreativen Schnitzen. Von allen Seiten wurde das Vorstellungsvermögen gefordert.
Bei trockenem Wetter und Vollmondschein konnten die kleinen und grossen Kunstwerke in den Quartierstrassen würdevoll präsentiert werden. Dazu stimmten die Kinder passende Lieder an.
Nach dem gemeinsamen Umzug besammelten sich KünstlerInnen und Zuschauer auf dem Kastanienplatz beim Gemeindehaus. Dort wurde zum Abschluss als Chor die Lieder angestimmt und gesungen. Der Anlass wurde mit einer kleinen kulinarischen Aufmerksamkeit der Schule abgerundet.
Wir dürfen auf einen lichterfrohen Abend zurückblicken – ein Abend, der die Herzen erwärmte und hoffentlich zugleich zufriedene Kinder tief schlafen liess.
Wir danken allen fürs Mitwirken, fürs Dabeisein und die grossartige Unterstützung auf den Strassen durch die Feuerwehr. Es war ein gelungener Anlass und liess nicht nur die Kinderherzen höher schlagen.
Arnada Böhlen für das Kindergarten- und Unterstufenteam der Schule Endingen und Unterendingen