Du, was isch dete für en Ma?
En rote Mantel het er a.
Er het es Tier debi, es Ross, chönnt au en Esel si.
Und de grossi Sack, merksch es scho?
Jupii, de Sachichlaus isch cho.
Eins von vielen Versli, welche die Unterendinger Schulkinder für den heutigen Tag fleissig gelernt hatten.
Aufgeregt besammelten sich die Kinder vor dem Schulhaus, um den Samichlaus im Wald zu treffen. Gemeinsam vom Kindergarten bis zur 6. Klasse zogen die Kinder mit ihren Lehrpersonen los Richtung Wald.
Dort angekommen war noch keine Spur vom Samichlaus. So wurde schonmal das Feuer für den Punsch gemacht und die Kinder durften im Wald spielen.
Plötzlich erklang leise ein Gebimmel, welches immer lauter wurde und siehe da, der Samichlaus mit seinen zwei Schmutzlis marschierte den Feldweg hinauf zu uns.
Der Samichlaus wurde von strahlenden Kinderaugen willkommen geheissen und setzte sich auf die Bank vor dem Feuer. Gemeinsam mit seinen zwei Schmutzlis begrüsste er die Kinder und Lehrpersonen. Dann schaute er in sein schlaues Buch und die Kinder durften zu ihm kommen. Von allen wusste er tolle Sachen, welche die Kinder ganz gut gemacht hatten. Er wurde mit einem Versli oder Liedli belohnt. Alle hatten fleissig dafür geübt.
Zum Schluss erzählte der Samichlaus eine Geschichte und verteilte natürlich die begehrten Säckli. Er und seine zwei Gehilfen wurden verabschiedet und die Kinder genossen den Znüni und einem warmen Punsch. Danach war schon wieder Zeit, zum Schulhaus zurück zu gehen. (Tanja Treier)