Es ist 6.30 Uhr am Morgen. Hexen, Prinzessinnen, Polizisten und vieles mehr ziehen mit lautem Krach durch die Strassen von Unterendingen. Mit Instrumenten und Pfannendeckel gewappnet wird das ganze Dorf aufgeweckt und jeder weiss, was das bedeutet: Die Fasnachtszeit ist gekommen! Nach dieser närrischen Tat müssen sich Superhelden und Cowboys erst einmal stärken. Zurück im Schulhaus angekommen dürfen die Schüler*innen in ihren Klassen ausgiebig «z’Mörgele». Nun sind zwar die Schüler*innen schön verkleidet, doch das Schulhaus passt noch gar nicht zur närrischen Zeit. Bei verschiedenen Posten dürfen die Schüler*innen unter anderem Fasnachtsdekoration basteln und sich gegenseitig schminken. Zum Schluss heisst es dann Musik aufdrehen und Tanz Moves auspacken. In der Mehrzweckhalle wird kräftig getanzt und gelacht. Langsam, aber sicher sehen auch die Superhelden und Prinzessinnen sehr müde aus und es ist Zeit, Sack und Pack zu schnappen und sich auf den Heimweg zu machen. Ein toller Morgen geht zu Ende. (Livia Höchli)