Seit den Sommerferien haben die Kinder der 1. – 3. Klasse das Thema Apfel durchgenommen. Zum Abschluss wurde am letzten Schultag vor den Herbstferien selber Apfelsaft hergestellt. Die Kinder wurden in 4 Gruppen eingeteilt und durchliefen die verschiedenen Aufgaben. Zuerst haben sie die Äpfel gewaschen, danach in der Mitte durchgeschnitten. Die halbierten Äpfel wurden in einen Häcksler gefüllt und dann mit viel Kraft zerkleinert. Die entstandene Maische wurde in ein Baumwolltuch eingeschlagen und in die Obstpresse gelegt. Nun konnte gepresst werden. Mit Freude haben die Kinder zugesehen, wie der Saft nach und nach in eine Auffangschale lief. Weiter konnten sie danach den Saft in ihre mitgebrachten Petflaschen abfüllen. Viele Kinder liessen es sich nicht nehmen und haben sogleich von dem feinen Saft probiert. Nachdem alle Äpfel geschnitten und gepresst sowie der ganze Saft auf alle Petflaschen verteilt waren, halfen sie fleissig beim Aufräumen und Sauber machen. Vielen Dank an Roger Meier für die Unterstützung, an Familie Graf aus Full für die gesponserten Äpfel und an Familie Frei aus Leibstadt für das Ausleihen der Obstpresse. (Daniela Keller)