Am Dienstag, dem 7.November, fand in Endingen der jährliche Lichterumzug statt. Alle jüngeren Kinder der Primarschule trafen sich in Unterendingen, um gemeinsam, singend zum Endinger Gemeindehaus zu laufen.
Bei Einbruch der Dunkelheit versammelten sich die Kinder der Kindergärten und der Unterstufe beider Standorte auf dem Kirchplatz in Unterendingen. In warme Kleidung gehüllt und voller Freude wurde auf den Abmarsch gewartet. Als es endlich losging, begleiteten Eltern und Geschwister die Ansammlung der strahlenden Lichter. Diese wurden schon Tage vorher in den Kindergärten sowie der Unterstufe gemalt, geschnitzt und gebastelt. Stolz trugen die Kinder ihre Kunstwerke, singend durch das Dorf. Der Weg wurde durch die geschnitzten Räben und den bunten Laternen hell erleuchtet. Viele Zuschauer standen bewundernd am Strassenrand und lauschten den gesungenen Liedern. Unter der sanften Führung der Feuerwehr erreichten alle Schülerinnen und Schüler schlussendlich den Kastanienplatz beim Gemeindehaus in Endingen.
Dort angekommen wurden die zuvor eingestimmten Lieder noch einmal gemeinsam vorgetragen. Dort angekommen wurden die zuvor eingeübten Lieder gemeinsam vorgetragen. Viele Eltern, Geschwister und Bekannte genossen das Liederkonzert in der klaren Nacht. Der Lichterumzug wurde mit einer kleinen kulinarischen Aufmerksamkeit der Elternvertretung abgerundet.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die bei unserem Event mitgewirkt haben. Die Unterstützung der Feuerwehr, der Eltern sowie aller Lehr- und Betreuungspersonen trug dazu bei, dass es ein gelungener Anlass war, der nicht nur die Kinderherzen höherschlagen liess. (Leonie Botta)