Patentag der Schule Endingen, 14. September 2023. Am Standort Unterendingen finden sich nach und nach vor dem Schulhaus ein, denn am diesjährigen Patentag wird ein Ausflug zum Schützenhaus in Endingen gemacht. In Patengruppen, welche bunt über die Klassen verteilt sind, machen wir uns auf den Weg. Der erste Zwischenhalt ist bei der Badi auf dem Spielplatz. Ausgelassen toben die Kinder auf dem Platz umher, vergessen aber auch nicht, sich zu stärken, denn der Weg zum Schützenhaus liegt noch vor uns. Nach und nach kommen alle im Wald an. Das Feuer ist bereits entfacht, als erstes richten sich alle einen Platz ein und der eine und andere braucht nochmals eine kleine Stärkung, bevor es zum Spielen und Erkunden geht. Die Kinder haben Glück und es gibt heute nur eine Aufgabe für sie, steht doch das gemeinsame Spiel im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe erzählen eine Waldgeschichte, zu dieser Geschichte soll nun in altersdurchmischten Gruppen etwas gebaut werden. Einige haben sogleich die passende Idee, andere fangen eher zaghaft an, einige bauen gross, andere klein. Die Bauten sind sehr vielfältig und interessant zu bestaunen. Während dem Bauen dürfen dann die Würste aufs Feuer gebracht werden, sodass der Hunger pünktlich gestillt werden kann. Einige Gruppen bauen auch nach dem fleissig weiter, andere spielen lieber noch ein wenig, bevor wir alles zusammenpacken und aufräumen. Eine Gruppe macht sich dann zu Fuss auf den Rückweg, die andere läuft zur Bushaltestelle und fährt den Rest bis nach Unterendingen. Vor dem Schulhaus wird die Kinderschar verdient in die Freizeit verabschiedet. (Daniela Keller)