Lau weht das Lüftlein im Walde hoch über Endingen, wo die knapp 50 köpfige Belegschaft der Schule Endingen (Primarschule und Kindergarten) das geglückte Anlanden am Schuljahresende feiert. Wären da nur nicht diese lästigen Schnaken…<
Unterwegs bis dahin wurde die Besatzung in den letzten Monaten aber immer wieder mal kräftig durchgerüttelt, waren und sind doch die Corona- und Kriegsangriffswellen mächtige Brecher, die bis nach Endingen allerhand Spuren hinterlassen!

Nichtsdestotrotz: Die Kapitänin Coni Gianola (SL) und ihre Decksoffiziere Patrizia Bäder (SHL Unterendingen-SHP) und Philip Brandl (SHL-KLP Endingen) streichen in launigen Worten einige verdiente Schulmatrosinnen für ihre Ausdauer, Einsätze und kreativen Ideen heraus, allen voran die Schiffsverwalterin Marianne Graf (SV), diese umtriebige, gute Seele, welcher seit nun schon 15 Jahren kein Auftrag zuviel scheint. Auch die Schiffskindergärtnerinnen Nadja Membrez und Daniela Keller, die Schiffskalkulie-Therapeutin Marianne Grob (alle 10 Jahre), die Schiffsassistentin Silvia Schwitter (5 Jahr) und die beiden Schiffsmaschinisten Hanspeter Keller und Günter Kramer mit ihrer Crew werden für ihre unermüdlichen und flexiblen Einsätze geschätzt und geehrt.

Von Bord gehen nach 11, 8, 5, 3, 2 und 1 Jahren auf dem Endinger Kurs nun leider Franziska Marques (US), Iris Häusermann (TTG), Fabienne Burren (US), Martina Lüscher (SHP), Joel Meier (MS) und Isabelle Hofschild (LRS-Therapie), welche viel Herzblut in die Schule investiert haben und nun ganz bestimmt Lecks hinterlassen werden, welche erst mal wieder dicht gebracht sein wollen, was vor allem im Falle der SHP (Schulische Heilpädagogik: Dringend gesucht!) nicht einfach sein wird. Ihnen allen, aber auch den vielen hier Unerwähnten sei ein ganz herzlicher Dank für ihre wertvollen Dienste zum Wohle der Endinger Schülerinnen und Schüler ausgesprochen!
Erich Haller, Schule Endingen