Endlich war es soweit! Nach drei Jahren Coronapause ist die Primarschule Endingen wieder ins Skilager gefahren. Mit dabei waren 34 motivierte Kinder, die Lagerleitung Frau Fazan und Frau Schilling, Herr Kyburz, unser Koch Michi und die super Ski- und Snowboard-Leiter*innen Laura, Robin, Max und Flo. Nach einer kurvigen Fahrt mit dem Car erreichten wir am Montagmittag unser gemütliches Lagerhaus in Gsteig, das uns während fünf Tagen bestens logierte. Gsteig erwartete uns im weissen Schneegewand und schönstem Wetter, welches während der ganzen Woche anhielt.
Angekommen in Gsteig wurden schnell die Skikleider angezogen, etwas Kleines gegessen und ab ging es das erste Mal auf die Skier oder Snowboards. Einige Kinder wagten sich das erste Mal auf die Kanten, andere testeten bereits am Montag die schwarzen Pisten in Gstaad. Die kompetenten Ski- und Snowboard-Leiter, die jeweils freiwillig eine Woche ihrer Ferien an das Lager geben, kümmerten sich engagiert und mit viel Geduld um die Kinder, sodass Ende Woche alle einen erheblichen Fortschritt ihres Könnens verzeichnen konnten. Besonders der Bügellift vor dem Lagerhaus stellte eine grosse Herausforderung dar. Es wurde gestürzt, herausgefallen und mitgeschleift, dramatische Szenen konnten beobachtet werden! Aber die Skifahrer*innen – und Snowboarder*innen nahmen den Kampf auf, haben Ausdauer und Mut gezeigt und den Kampf gegen den berüchtigt schwierigen Bügellift aufgenommen! …. Und gewonnen!! Ende Woche konnten alle das Ziel auf dem Berg erreichen.
Die Lagerküche konnten wir dieses Jahr prominent mit einem Profi-Koch besetzen. Michi hat uns verwöhnt und sein Essen hat allen immer zu neuen Kräften verholfen.
Nach vier Tagen, als sich eine gewisse Routine eingestellt hat, hiess es schon wieder ans Heimreisen zu denken. Gekrönt wurde das Lager mit einem tollen Bunten Abend! Eine Talentshow wurde vorgetragen und eine Siegermannschaft gekürt. Danach wurde bis spät in die Nacht getanzt und gesungen.
Am nächsten Morgen musste das Haus geräumt und geputzt werden. Frau Schilling hat generalstabsmässig den Ablauf organisiert. Trotz Tanzabend haben alle tatkräftig mitgeholfen, sodass wir in Rekordzeit fertig wurden.
Es war ein tolles Lager und das Heitihaus ist bereits reserviert für 2024!
(Die Lagerleitung)