Aufgabenhilfe

An unserer Primarschule wird die Aufgabenhilfe unentgeltlich angeboten. Ihr Kind hat die Gelegenheit, seine Aufgaben an zwei Tagen während der Dauer einer Lektion (bei Bedarf auch länger) in der Schule zu erledigen

Dienstag ab 15.15 Uhr, Donnerstag ab 15.15 Uhr

Die Aufgabenhilfe ist eine öffentliche Einrichtung der Schule Endingen, um Schülerinnen und Schülern bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben zu helfen. Das Angebot steht den Schulkindern zur Verfügung, welche:

• zu Hause keinen ruhigen Arbeitsplatz haben
  • Schwierigkeiten mit dem Sprachverständnis haben
  • bei der selbständigen Erledigung und Organisation ihrer Hausaugaben Mühe haben
  • zu Hause, die für sie nötige Hilfe und Unterstützung nicht erhalten können
  • ihre Hausaufgaben sehr oberflächlich lösen
  • nur in strukturiertem Rahmen arbeiten können

Die Aufgabenhilfe ist kein Nachhilfeunterricht und kein Hütedienst!

Welches sind die Gelingensbedingungen für eine erfolgreiche Teilnahme?

• Gemeinsamer Beschluss von Lehrperson, Eltern und Kind
  • Einhaltung der Regeln für einen reibungslosen Betrieb
  • Bereitschaft des Kindes zum Lernen sowie zusätzliches Üben und Vertiefen

Bitte nehmen Sie Kontakt mit der Lehrperson Ihres Kindes auf, wenn Sie sich für die Aufgabenhilfe interessieren.

Überregionale Schulsozialarbeit Surbtal

Flyer_ÜSSA_09.09.21

Das Beratungsangebot der Schulsozialarbeit ÜSSA – Überregionale Schulsozialarbeit Surbtal wird an der Primarschule Endingen von Anna-Caterina Iuliano betreut.

Anna-Caterina Iuliano
Schulsozialarbeiterin ÜSSA – überregionale Schulsozialarbeit Surbtal
Tel: +41 79 298 31 35 — E-Mail: anna.iuliano@uessa.ch

Schulstandort: Primarschule Endingen
Anwesend: Montagnachmittag, Dienstag und Donnerstag

Elternvertretung

An den Elternabenden zu Beginn des Schuljahres werden neue Elternvertretungen gewählt. Vielen Dank allen, die sich Zeit nehmen, sich für die Schule Endingen einzusetzen.

Kindergarten Unterendingen > Sandra Meier

Unterstufe Unterendingen 1. / 2. / 3. Klasse > Robin Cadez

Mittelstufe Unterendingen 4. / 5./ 6. Klasse > Melanie Baumgartner

Kindergarten GELB > Susanne Kocher

Kindergarten BLAU > Alexandra Obrist

1a. Klasse E > Barbara Meier

1b. Klasse E > Karmen Röthlin

2. Klasse E > Andrea Erdogan

3. Klasse Endingen > Sandra Meier und Deborah Schneider

4. Klasse Endingen > Tamara Schatzmann

5. Klasse Endingen > Iris Meier-Galliker

6. Klasse Endingen > Sandha Keller

Tagesstruktur

Die Tagesstrukturen Surbtal können von allen Kindern genutzt werden, welche in Endingen oder Lengnau wohnhaft sind und/oder den Kindergarten, die Primarschule oder die Oberstufe in den beiden Dörfern besuchen. Die Ferienbetreuung steht allen schulpflichtigen Kindern (inkl. Kindergarten) aus der Region zur Verfügung.

Die Tagesstrukturen haben sowohl einen Standort in Endingen (alter Kindergarten, Lochstrasse 6) wie auch, ab Sommer 2016, in Lengnau (Schulhaus C). Beide Standorte sind in unmittelbarer Nähe von Schulen und Kindergarten und für die Kinder problemlos zu erreichen.

Geöffnet sind die Tagesstrukturen Surbtal an beiden Standorten während der regulären Schulzeit am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 07.00 bis 18.00 Uhr. Die Ferienbetreuung findet für alle Kinder am Standort Endingen statt. Die Kinder werden von erfahrenen Betreuerinnen liebevoll betreut und erhalten, je nach gewähltem Modul, eine einfache, aber vollwertige Mahlzeit. Sie haben die Gelegenheit zu spielen, zu lesen, sich auszuruhen und ihre Hausaufgaben zu erledigen.

www.tagesstrukturen-endingen.ch

Schulsport

Jugend+Sport – das grösste Sportförderungsprogramm des Bundes

J+S bietet Sportkurse und Lager für Kinder und Jugendliche in rund 70 Sportarten und Disziplinen an. Jährlich finden 80’000 Sportkurse oder Lager mit rund 1 Million Teilnahmen von 637’000 Kindern und Jugendlichen statt.

J+S Kids wird von der Schule angeboten. Bei Interesse kann Sportlehrer Thomas Uhlig kontaktiert werden.

Thomas Uhlig, 056 496 40 52 oder via Sekretariat 056 242 20 91

www.jugendundsport.ch

Mindsteps

Aufgabensammlung zur Unterstützung des kompetenzorientierten Lernens.

Feedback nutzen und Lernen planen: Mindsteps basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen über den Nutzen kompetenzorientierter Rückmeldungen.

www.mindsteps.ch

Schabi – Schule am Bildschirm
Musikschule üms

überregionale Musikschule Surbtal

Unsere Musikschule setzt sich für die musikalische Bildung für Klein und Gross ein und bietet in den Mitgliedsgemeinden qualifizierten Instrumentalunterricht an. Kinder, Jugendliche aber auch Erwachsene können unter fachkundiger Leitung ihr Lieblingsinstrument erlernen oder die bereits erworbenen Fähigkeiten weiter entwickeln.

Hirschengasse 21, 5304 Endingen

www.uems.ch

Generationen im Klassenzimmer

Wir suchen laufend interessierte Seniorinnen und Senioren!
Hätten auch SIE Lust?

Interessentinnen und Interessenten wenden sich an:

Pro Senectute Aargau
Beratungsstelle Bezirk Zurzach
Baslerstrasse 2 A
5330 Bad Zurzach

Generationen im Klassenzimmer im Aargau (intergeneration.ch)