Am Morgen des 5. Dezember besammelten sich alle Schüler:innen bei Schulbeginn vor dem Schulhaus Unterendingen. Die Schüler:innen wurden in ihre Patengruppen eingeteilt und das Material, welches wir im Wald brauchen, verteilt. Danach konnte es losgehen. Die Kindergartenkinder waren ein wenig nervös, denn sie wussten, wir gehen den Samichlaus besuchen.
Im Wald angekommen, brannte bereits das Feuer und die Kinder durften sich noch ein wenig verweilen.
Plötzlich entdeckten einige Kinder schon von Weitem den Samichlaus und dann hörten wir auch das leise Klingeln einer kleinen Glocke. Mit seinem langen roten Mantel, dem weissen Bart und 3 schweren Säcken trat er kurze Zeit später in den Wald hinein, begleitet von seinen beiden treuen Schmutzli. Die Kinder lauschten gespannt, als der Samichlaus aus seinem Buch vorlas. Lob und kleine Ermahnungen wurden bei den grösseren Schüler:innen mit einem Schmunzeln aufgenommen. Die kleineren Schüler:innen hörten dem Samichlaus ehrfürchtig zu.
Alle Kinder haben danach dem Samichlaus mit Freude ihre auswendig gelernten Verse und die grösseren Schüler:innen sogar einen Samichlaus-Rap vorgetragen. Der Samichlaus nickte anerkennend, denn die Verse waren lang. Zum Schluss gab es vom Samichlaus wie jedes Jahr eine tolle Geschichte und dann übergab er den Lehrpersonen die 3 grossen, schweren Säcke und verabschiedete sich.
Die Schüler:innen genossen noch etwas Zeit im Wald und assen ihr Znüni zu heissem Punsch.
Der Besuch des Samichlaus im Wald war für alle ein tolles Erlebnis und läutet die Adventszeit auf besonders stimmungsvolle Weise ein. (Daniela Keller)

X