Im Unterstand der Waldhütte Endingen steht am 26.06.2024 um 18.00 Uhr alles bereit. Die Tische sind liebevoll gedeckt, mit bunten Blumen dekoriert und zum Mitnehmen am Schluss liegen feine „Gummiherzli“ und inspirierende „Schreibblöckli“ bereit. Immer wieder werden wir überrascht von unserem Schulleitungsteam Coni Gianola, Philipp Brandl und Patrizia Bäder sowie der Schulverwalterin Marianne Graf. Leider kann Coni Gianola diesmal krankheitshalber nicht anwesend sein und wird vom Rest des Teams sowie der Schulverwaltung würdig vertreten.
Rebecca Spirig und Alessia Stampanoni vertreten den Gemeinderat. Rebecca Spirig spricht ein herzliches Dankeschön aus, dies an alle Personen, welche über das ganze Jahr ihr Bestes für die Schülerinnen und Schüler sowie die Schule Endingen geben. Es ist spürbar, dass sich auch der Gemeinderat mit der Schule identifiziert.
Unsere neuen MitarbeiterInnen werden mit Sonnenblumen freudig willkommen geheissen. Schön, dass einige von ihnen dabei sein konnten.
Leider müssen wir uns in diesem Jahr von vielen engagierten und wertvollen Lehrpersonen und Assistenzen verabschieden. Sie werden uns fehlen und eine Lücke im Team hinterlassen. Ihre Wege gehen in einer Ausbildung, als Mutter oder an einer neuen Schule weiter. Es besteht aber eine gewisse Hoffnung, dass einzelne von ihnen mit neuen Erfahrungen wieder zu uns zurückkehren könnten… Auch zwei Senioren, die sechs und neun Jahre kreativ mitgearbeitet haben, treten nun erneut in den Ruhestand.
Ungern entlassen wir Violetta Cantoni in ihre wohlverdiente Pension. Sie setzte sich 15 Jahre von Herzen an unserer Schule ein, anfangs als Unterstufenlehrperson, später als Fachlehrperson TTG. Viele Lektionen erteilte sie zusammen mit unserem Senior Karl Deisl, welcher nun zum zweiten Mal „pensioniert“ wird. Die beiden waren ein Dreamteam und erfüllten den Kindern alle Wünsche, sofern es möglich war. Am Tisch erinnert man sich an gemeinsame Schulreisen, Themenwochen und sogar Besuche zu Hause mit der ganzen Schulklasse. Für einen kleinen Moment lebt die Vergangenheit wieder auf und zaubert den Nostalgikern ein Lachen aufs Gesicht.
Am liebsten feiern wir die Jubilare herzliche Gratulation und grossen Dank für ihre Treue, wir hoffen sehr, dass sie uns noch lange erhalten bleiben. Anja Imoberdorf ist bereits seit 15 Jahren an unserer Schule tätig, gefolgt wird sie von unserer Französischlehrerin Chantal Fazan mit 10 Jahren. Zwei unserer treuen Senioren, Christian Hangartner und Fredi Nenninger unterstützen und bereichern unseren Schulalltag seit 5 Jahren.
Während des ganzen Abends können wir feines Fleisch und Gemüse am Spiess über die glühende Kohle, die Dank unserem Hausdienstmitarbeiter Hampi Keller den Kanalgrill einheizt, halten und dann zu feinen Salaten geniessen. Auch das reich gedeckte Dessertbuffet, welches von einigen fleissigen Bäckerinnen aus dem Team gebracht wurde, verwöhnt unsere Gaumen. Herzlichen Dank an alle, die zu diesem gelungenen Abend etwas beigetragen haben.
So werden wir mit vielen gemeinsamen Erinnerungen und schönen Erlebnissen nach den Sommerferien gerne wieder in ein neues Schuljahr starten. (Marianne Grob)