Seit den Frühlingsferien sind im Kindergarten Unterendingen die Bienen eingezogen. Mit Kleister gebastelte Bienen fliegen im Zimmer umher, selbstgemachte Bienenhäuschen durften die Kinder nach Hause nehmen, Waben zum Veranschaulichen stehen auf einem Tisch und viel Wissenswertes über die Bienen haben die Kinder in den letzten Wochen gelernt. Da erstaunt es nicht, dass die Kindergartenreise zu einem Imker geplant wurde, wo alles in echt angeschaut werden kann. Die Kinder freuten sich schon lange darauf, denn die Reise musste wegen des Wetters zweimal verschoben werden. Aber nun war es endlich soweit und die Kinderschar machte sich mit dem Bus nach Döttingen. Von der Chunte liefen sie bis zur Imkerei Villiger. Da durfte eine Znünipause zur Stärkung zwischendurch nicht fehlen. Christoph hat uns dann mit Schleier ausgestattet, damit wir geschützt ins Bienenhäuschen gehen konnten. Er erzählte uns einiges Bekanntes über die Bienen, aber auch noch viel Neues. Es war sehr interessant. Die Kinder, die sich trauten, durften sogar mit der flachen Hand einige Bienen berühren, was für ein Erlebnis für die Kinder. Nach der Führung wurde der grosse Hunger gestillt und die Kindergartenschar machte sich auf den Weg zum Spielplatz beim Altersheim in Döttingen. Dort hatten sie viel Zeit zum Spielen und Geniessen. Die Bäume spendeten Schatten, was sehr angenehm war. Kurz bevor es dann auf den Nachhausweg mit dem Bus ging, durfte sich jedes Kind und natürlich auch die beiden Erwachsenen eine Glace schmecken lassen. Es war eine tolle Reise und wir danken der Imkerei Villiger für die Zeit, welche sie sich für uns genommen hat. (Daniela Keller)