Eine Exkursion der besonderen Art von Unterendingen ins Universum…
Die 1.-3. Primarklasse Unterendingen reiste am 7. März nicht nur nach Baden, nein! Die Limmatstadt war nur eine kleine Zwischenstation zum Mond und dieser wiederum diejenige zum Universum…
Gezündet wurde die Rakete im Spielzeugmuseum Baden. Über Kaugummis und Barbiepuppen fand die gut gelaunte Kindergruppe unter der Leitung von Kurator Marcel Kaysel mithilfe von Köpfchen, Sauerstoff, Lift und Astronauten-Windeln schliesslich den Weg zum Mond und danach in noch schwindelerregendere Sphären!
Aber nicht ganz ohne Probleme: Denn der Raumfahrer-Anzug wiegt ja allein 120 Kilogramm, zum Glück auf dem Mond oben dann nur noch deren 20! Und was ist, wenn Armstrong, Aldrin & co. im Weltall mal Durst hatten? Quellen sucht man da vergebens und Platz für Tanks und Getränkekisten war im engen Raketenkopf auch nicht genug vorhanden. Die Lösung: Es wurde einfach geklärter Urin getrunken… ‹Wäh!›, klang es mehrstimmig aus den Kinderkehlen. Wussten Sie, dass Leckereien wie Mars, Milky Way und Raketen-Glace nicht nur nach Weltraum klingen, sondern in der Zeit der ersten Mondlandung auf den Markt kamen, wie übrigens viele industrielle Instant-Menüs auch, welche z.T. für die Mondmission entwickelt wurden und welche sich die Astronauten dann im wahrsten Sinne des Wortes in den Mund drückten?
Der Gipfel der Rundtour im Museum war schliesslich der Walk mit der Virtuellen Brille im Universum. Da konnte man sich ‹schwebend› (wenn man nach unten schaute, waren da nur schwarzer Himmel, Sterne und Planeten…) den Himmelsgestirnen annähern und sich das Weltchen auch mal von oben, unten oder hinten ansehen… einfach phantastisch! Dem Autor dieser Zeilen ging es dabei genau wie Erich Kästner vor langer Zeit, als er notierte: “Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.” Wie wahr! Auch die 2. Klässlerin, welche am Schluss des Morgens das Titel-Zitat ausrief, wäre wohl dieser Meinung und wird das Erlebte noch lange wie ein Schatz in sich tragen und hüten…
Erich Haller, für die 1.-3. Primar Unterendingen

X