Diese Aussage kann die Klasse 2a/3a von Endingen nun mit Gewissheit revidieren. Die diesjährige Schulreise führte uns nach Koblenz auf den Eschbachhof. Hier wurden die Kinder zu Pferdeflüsterern. Das Kommunizieren mit den Pferden geschieht nicht mit Worten, sondern mit dem Verhalten und über den Körper. Dies konnten die Kinder eigens erfahren, mit der Arbeit zusammen mit den Pferden. Sie wurden geputzt, über einen Parkour geführt und aus der Distanz im Round Pen geleitet. Es war ein harmonisches Zusammenspiel und das eine oder andere Kind ist über sich hinausgewachsen.
Nach dem Aufenthalt auf dem Reiterhof wurde bei der nahegelegenen Feuerstelle grilliert und zu Mittag gegessen. Im Wald entstand eine kleine Hütte und die Gegend wurde erkundet. Das angesagte Gewitter blieb zum Glück aus und wir konnten den ganzen Tag bei Sonnenschein geniessen. (Beatrice Strebel)