Zum Thema Wildbienen hat die 6. Klasse in eingeteilten Gruppen Projekte erarbeitet, um Wildbienen zu schützen.
Einige Gruppen haben ein eigenes Wildbienenhotel gebaut und mit Material gefüllt, in welchem Wildbienen gerne nisten. Mit Informationsbroschüren hat eine weitere Gruppe versucht, die Menschen auf den Schutz der Wildbienen aufmerksam zu machen. Die Broschüren wurden an verschiedenen Orten aufgelegt.
80% aller Wildbienenarten leben im Boden. Die Gruppe Erdnister hat dazu einen Sand-Nistplatz für Erdnister gebaut.
Die Gruppe Hummel hat eine grosse Sammelaktion gestartet und dazu Kuchen verkauft und Spende-Kässeli gebastelt. Mit dem Geld wurde ein Hummelhotel gekauft, welches am Waldrand in Endingen aufgestellt wird.
Durch die Projekte konnten die Kinder auf das Thema „Wildbienen“ aufmerksam machen. Alle Projekte wurden an den letzten beiden Schultagen mit der Klasse besichtigt. (Rahel Schilling)