Endingen (gh) – Die zweite Klasse der Primarschule Endingen besuchte am Dienstag, 7. September 2021, den vom Bauernverband Aargau angelegten Erlebniswanderweg zum Thema Landwirtschaft.
Mit dem Bus ging es nach Brugg, wo die Wartezeit mit dem Znüni-Essen überbrückt wurde. Die Kinder schienen aufgeregt und voller Energie zu sein. In Oberflachs angekommen, stach als erstes das Schloss Kasteln ins Auge, das von der Bushaltestelle aus gesehen eindrücklich auf dem Hügel thront. Die Schüler*innen entdeckten auch gleich die Bienenkasten auf der Wiese nebenan. «Ich will auf keinen Fall gestochen werden!», rief sofort ein Schüler. Auf dem kurzen Anstieg erfreuten sich die Kinder am Ziegengehege sowie dem Hühner- und Schweinestall. Ein Stück weiter weideten die Kühe. Sogleich konnten die Tiernamen der Männchen, Weibchen und Jungtiere repetiert werden. Am Morgen war es von den Temperaturen her noch angenehm kühl, es wehte ein Lüftlein und die Gruppe kam gut voran. Gegen Mittag wurde es dann schon wärmer, und manch ein*e Schüler*in war froh, als endlich die Feuerstelle und somit die angekündigte Mittagspause nahte. Nach der Stärkung führte der Weg nicht mehr stetig nach oben. Bergab und vom Essen gestärkt ging es beschwingt weiter. Wer eine leere Plastikflasche hatte, konnte sie beim Posten zum Thema Littering gleich in den vorgesehenen Behälter entsorgen. Dies ist wichtig, damit kein Abfall im Gras und somit im Futter der Tiere landet. Grossen Anklang fand der Posten gegen Schluss, wo verschiedene Getreidearten angeschaut und angefasst werden konnten. Die Klasse verbrachte einen friedlichen und erlebnisvollen Ausflug. Zurück in der Schule gab es die ersehnte Abkühlung in Form einer Wasserschlacht. (Geraldine Höchli)