Kaum waren die Klänge der olympischen Hymne in Tokio verstummt, erfüllte sie die Arena der Schule Endingen. Immer sein Bestes geben, respektvoll sein und Freundschaften pflegen bilden die drei Olympischen Grundwerte. Und sie gehören genauso in die Schule und die Gesellschaft.

Mit ihren selbst gestalteten Klassen-Flaggen marschierten die Kindergartenkinder und Schüler*innen von Unterendingen und Endingen erwartungsvoll auf das Spiel- und Sportgelände der Bezirksschule. Unter bedecktem Himmel wärmten alle Kinder ihre Muskeln bei einem gemeinsamen «Rössli-Rennen» auf. Danach standen für jede Klasse jeweils vier Spiele und den Lauf zur Kür des/r «Schnellscht Endiger/in» auf dem Programm. Bei den verschiedenen Spielen waren von den Kindern Geschicklichkeit und Kooperation genauso gefragt, wie Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft. Die jüngeren Kinder transportierten Wasser, versuchten mit verschlossenen Augen Kegel zu treffen und stellten ihre Balance- und Klettereigenschaften beim Geschicklichkeitsparcours unter Beweis. Während die älteren beim Fussballspiel ordentlich ins Schwitzen kamen, mussten sie bei der Puzzle-Stafette ihre Augen verbinden und blind zu den Puzzle-Teilen gelotst werden. Beim Ninja-Worrior waren Balance, Kraft, Timing und Kletterfähigkeiten gefragt. Wie kleine Äffchen schwangen sich die Kinder über die Hindernisse, als wäre es das einfachste der Welt.

Neben dem Sprint, den alle Kinder absolvierten, hüpften auch alle in Säcken um die Wette. Ob im Einzel- oder Gruppenwettkampf. Die Kinder gaben alles. Sie trösteten einander, wenn etwas nicht wie gewünscht klappte und sie hielten zusammen.

Zum Abschluss versammelten sich die Kinder wieder auf dem Sportplatz der Bezirksschule, wo Fangis und mit Bällen gespielt wurde, bevor es für alle Kinder ein wohlverdientes Glacé zu schlecken gab. Auch die zahlreichen Lehrpersonen nahmen die Stärkung zum Schluss des Morgens dankend an, obwohl die eine oder andere bei den eher kühlen Verhältnissen wohl lieber eine Tasse Kaffee oder heisse Schoggi getrunken hätte.

Die schnellsten Endinger/innen wurden mit grossem Applaus der Kinder geehrt und so endete der Sportmorgen mit vielen, etwas müden, aber überglücklichen Gesichtern der Kinder.

Die Flaggen in den Klassenzimmern werden die Kinder der Schule Endingen noch lange an den Sportmorgen und ihre Höchstleistungen erinnern. (Lea Müller)