Beobachtungen zum Schuljahres-Beginn der Primarschule Endingen

Vom Leben als grösstem Geschenk, von der Liebe, die wir alle benötigen, von ihnen selbst – den Kindern – welche alle Tage strahlender machen, vom Helfen, von Herzlichkeit, aber auch von hoffnungslosen Tagen, die einzig durchs Zusammenhalten auszuhalten sind, davon und mehr sang die Unterendinger Schülerinnen- und Schülerschar zum feierlichen Schuljahres-Beginn.

Die Tränen eines Kindergartenjungen, der nur schwer von seinem Papa lassen konnte. Die neue Schulleiterin, Coni Gianola, die vom Kribbeln im Bauch, welches auch erfahrene Lehrpersonen jedes Jahr aufs Neue spüren, spricht. Der selbst ernannt mutigste Kindergartenbub, der dann gleichwohl von der grösseren Schwester begleitet werden muss, damit er es wagt, ins Zentrum der Arena zu treten. Die grosse Freude übers Wiedersehen mit einer alten Freundin in der neuen Klasse. All diese Episoden aus der kurzen Feier sind zwar kleine, doch sicherlich prägende Momente im Leben eines jeden jungen Menschen, der seinen Weg sucht, um sich in unserer Gesellschaft ein- und zurechtzufinden!

Am Standort Endingen wurden die neuen Kindergartenkinder von ihren grösseren „Gspänli“ freudig erwartet und herzlich begrüsst. Auch hier kämpften einige Mamis, Papis und Kinder mit Tränen. Die 1. Klässler wurden auf dem Kastanienplatz von allen anderen Schülerinnen und Schülern begrüsst. Ganz traditionell erhielten die Neuankömmlinge von den „Eingesessenen“  jeweils ein Töpfli, Erde, Sonnenblumensamen und Wasser, verbunden mit guten Wünschen für ihre Schulzeit.

Bleibt zu hoffen, dass das anfangs gesungene ‚we are the world’ aus der Feder von Linoel Richie und Michael Jackson im Strudel des zweifellos aufkommenden Alltags nie ganz aus den Augen und Ohren verloren gehen und wenigstens ein Fünkchen davon von Kindern, Lehrpersonen und Eltern weitergelebt und -erlebt wird. Denn mit diesem Blick eines Weltbewunderers, dem Jahresmotto der Schule Endingen, wäre die Schulwelt im Speziellen und die Welt drumrum im Allgemeinen um wesentliche Erlebnisse reicher! (Erich Haller)