Endlich auf Schulreise. Schon lange vor der verabredeten Zeit fanden sich die Schüler der 3b gut gelaunt am Treffpunkt ein. Mit Postauto und Bahn ging es nach Rietheim und dann auf Schusters Rappen weiter. Nach einer ausgiebigen Znünipause in der Aue vom Chly Rhy wanderten wir am Rhein entlang in Richtung Bad Zurzach. Unterwegs beobachteten wir alle interessiert die Flugmanöver der Uferschwalben, die ihre Jungen in den zahlreichen Mauerhöhlen fütterten. Bei den Salztürmen von Bad Zurzach fanden wir dann ein «Fleckchen Peru». Gemeinsam mit Amon, Che und Harlequin verbrachten wir unsere Mittagspause. Bei den Dreien handelt es sich um sehr herzige und neugierige Alpakas. Regula Schwyzer erklärte den Kindern sehr einfühlsam und kindgerecht, wie man mit diesen Tieren kommuniziert. Dieses Wissen wurde sogleich erfolgreich angewendet. Ein wunderbares Erlebnis.
Das letzte Wegstück führte uns schliesslich zu Papa Moll auf den Minigolfplatz, wo sich einige Schüler recht talentiert zeigten. Auf jeden Fall hatten sich alle am Ende ein Glace verdient. Begleitet von munteren Sing- und Klatschspielen fuhren wir mit dem Bus nach Hause. «Das war unsere letzte Schulreise», kam es da von einem Schüler. Ja schade –  aber schön wars.
(Christa Rohe)