Lichterkinder in Endingen
„Lichterkinder auf dieser Erde leuchten wie Sterne am Himmelszelt, sie schenken Freude in alle Herzen auf dieser Welt.“
Die 180 Lichterkinder des Kindergartens und der Primarschule am Standort Endingen versammelten sich am letzten Schultag vor Weihnachten unter den Platanen beim Gemeindehaus. Alle Klassen vereint, aber durch Abstand voneinander getrennt, sangen gemeinsam das Lied „s’grösste Gschänk“. Die Botschaft, dass die Liebe in jedem ist und diese mit allen Menschen geteilt werden soll, passt bestens zur aktuellen Zeit. Nach dem ersten musikalischen Auftritt wurde die Schulleiterin Marion Haldemann vom Lehrer*innenteam mit einem Geschenk verabschiedet. In einer kurzen Rede an die Kinder blickte sie auf das turbulente Jahr 2020 und vor allem die Wochen während der Schulschliessung im Frühling zurück. Sie erinnerte die Kinder an das schöne Gefühl und die Freude, endlich wieder in die Schule gehen zu dürfen, Gspändli zu treffen sowie gemeinsam wieder Abenteuer zu unternehmen und erleben.
Mit grossem Dank verabschiedeten sich auch die Kinder von der Schulleiterin. Sie sangen aus ganzem Herzen das Lied „Lichterkinder“, in welchem sich ein stimmungsvoller Refrain mit poppigem Rap abwechselt.
Den gegenseitigen Applaus hatten sich die Kinder verdient, ebenso die Schokolade, welche auf dem Schulareal gesucht werden konnte. Nach der schokoladigen Schatzsuche wurde klassenintern auf das Jahr 2020 zurückgeblickt, Filme geschaut und Geschichten erzählt, gebastelt und gelacht, Sport getrieben und Spiele gespielt. „Das Strahlen der Kerzen und die Liebe im Herzen, für alle Kinder dieser Welt“ wird die Lichterkinder wohl noch länger begleiten und ihnen selbst sowie ihren Liebsten ein Lächeln ins Gesicht zaubern. (Lea Müller)

Die 4. Klasse von R. Schilling erfeut mit einem Weihnachtslied: