Am 5. November 2019 fand die diesjährige Erzählnacht der Mittelstufe in Endingen statt. Sie stand ganz unter dem Jahresmotto „Eusi bunti Schuel“. Jede Klasse hatte im Vorfeld eine kurze Darbietung vorbereitet und präsentierte diese an einem abwechslungsreichen und farbenfrohen Showabend.
Den Anfang machte ein Lesetheater der 4. Klasse, in dem ein Radio im Mittelpunkt stand. Dieser konnte in einem Musikwettbewerb gewonnen werden. Status Q und Krabba rockten die Bühne.
In der Modenschau der 4./5. Klasse wurden verschiedene Berufe auf kreative Weise vorgestellt. Die Zuschauer und Zuschauerinnen sahen Bauern, Fussballer und Millionäre. Zum Schluss der Modeschau wurde es unheimlich, eine Bande Gangster stürmte die Bühne.
In der Pause gab es einen feinen Apéro, welcher von der Mittelstufe Unterendingen vorbereitet wurde.
Nach der Pause erhielt das Publikum einen Einblick in einen Schulstunde der 5. Klasse. Es entstand eine kurzweilige Deutsch-, Realien- und Mathelektion, während der die Schüler und Schülerinnen ihren Lehrer auf die Palmen trieben.
Den Abschluss machte die 6. Klasse. Sie hatten das Märchen „Schneewittchen und die 7 Zwerge“ modernisiert und präsentierten nun ihre Version. Mit viel Witz und Schwung liess die Klasse die Grimm-Geschichte aufleben und sorgten für einige Lacher.
Um kurz nach 19 Uhr verabschiedeten die Lehrpersonen ihre Klasse in die dunkle Nacht. (Franziska Marques)