Sie leben mitten unter uns und sind doch kaum zu sehen. Die Jäger der Nacht mit ihren ausgezeichneten Ohren sind erst dann richtig aktiv, wenn die Dämmerung Einzug hält. Die Rede ist natürlich von Fledermäusen. Die Klasse 5b der Primarschule Endingen begab sich am Montagabend (16.9.2019) auf eine spannende Entdeckungstour dem Limmatufer in Baden entlang, um Fledermäuse in ihrem natürlichen Lebensraum zu erleben und zu beobachten. Die Exkursion wurde geleitet vom „Naturama“ Aarau unter der Leitung von Kathrin Ruprecht. Nachdem sich die Klasse mit dem Körperbau der Fledermaus im Vergleich zum menschlichen Skelett vertraut gemacht hat, machten sie sich mittels Detektoren auf die Suche nach Fledermaus-Lauten. Alle heimischen Fledermäuse jagen und orientieren sich mit Hilfe der sogenannten Ultraschall-Echoortung. Die Laute sind allesamt für den Menschen nicht hörbar. Der Fledermaus-Detektor wandelt die hochfrequenten Rufe der Fledermäuse in hörbare Laute ab. Die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler war grenzenlos als die ersten Fledermäuse gehört und später auch zahlreich gesichtet wurden. Von der Wasserfledermaus über den grossen Abendsegler, bis hin zur kleinsten Fledermausart – der Zwergfledermaus – konnten alle beobachtet werden.
Es war eine sehr spannende Exkursion über das einzige fliegende Säugetier weltweit. Die Klasse fuhr im Anschluss zwar müde aber trotzdem zufrieden zurück nach Endingen.
(Philip Brandl)