Archiv

„Ich gseh de Samichlaus, er chunt!“

Als die Kindergartenkinder zum Waldplatz in Unterendingen kamen, brannte bereits ein Feuer, welches die Unter- und Mittelstufe der Primarschule Unterendingen entfacht hatten. Gestärkt durch ihren Znüni, sprangen die Kinder im Wald umher und spielten fröhlich. Einige Kinder jedoch waren auf der Lauer und suchten den Samichlaus.

Die Kleinen sind bei der Raiffeisenbank Chefsache

Die Adventszeit ist für alle eine ganz besondere Zeit. Die vielen Lichter, die schön geschmückten Strassen und Häuser erfreuen die Kinder sehr. Die Kindergartenkinder aus Unterendingen und Endingen waren voller Stolz, dass sie den wunderschönen riesigen Baum der Raiffeisenbank am 28. November 19 mitgestalten durften.

Packender Theaterbesuch vom Endinger Kindergarten

Wenn fünf Erwachsene ein Theaterstück anschauen und auf den Bus gehen, kümmert dies kaum jemand. Doch wenn diese fünf Theaterbesucher 43 Kindergartenkinder dabeihaben, verändert sich die Atmosphäre bereits schon an der Bushaltestelle.

So ferne Klänge doch in Kürze vertraut

Über 130 Kinder, vom Kindergarten bis zur 3. Primarschule aus Endingen und Unterendingen, kamen am Mittwoch morgen des 13. Novembers in den Genuss eines Konzertes des ‚Föifer&Weggli-Trionettli‘.

Ein Brief geht auf die Reise

Wir Zweitklässler beschäftigen uns schon seit einiger Zeit mit dem Thema Post und dem Briefeschreiben. Heute haben wir uns nun auf den Weg gemacht, um die weitere Reise unseres Briefes zu verfolgen.

Ein bunter Showabend

Am 5. November 2019 fand die diesjährige Erzählnacht der Mittelstufe in Endingen statt. Sie stand ganz unter dem Jahresmotto „Eusi bunti Schuel“. Jede Klasse hatte im Vorfeld eine kurze Darbietung vorbereitet und präsentierte diese an einem abwechslungsreichen und farbenfrohen Showabend.

Rägeliechtli oder doch Räbeliechtli?

Wenn die Nächte wieder länger werden und die Tage langsam zu kurz, dann ist die hohe Zeit der Wärme gekommen!
Denn was gibt’s schon Schöneres, als sich in der warmen Wohnung bei heimeligem Licht einzukuscheln und etwas herzerwärmendes zu lesen oder sich gar vorlesen zu lassen?
Oder einfach einem Feuer beim Lodern zuzuschauen?
Oder duftige Leckereien zu backen und danach frisch zu geniessen?
Oder mit anderen zusammen einen Lichter-Umzug zu gestalten, bei welchem das leuchtende Etwas, sei es eine Frosch-, Fuchs-, Eulen oder Diamanten-Laterne oder auch ein klassisches Räbeliechtli, wärmstens besungen und dabei hellere Zeiten heraufbeschworen werden und die Gesichter der Lichter-Träger- und -Trägerinnen dabei so sanft leuchten wie Neumonde oder auch weit entfernte, hoffnungsvoll schimmernde Sterne?!

Mosten auf dem Bauernhof

Äpfel einmal anders: Passend zum Thema Herbst haben wir uns zu Fuss auf den Weg zum Firsthaldenhof in Unterendingen gemacht um zu mosten.

Wald ist nicht gleich Wald

Die 4b zu Besuch beim Forst Surbtal
Der Dunst lag noch ein wenig über Endingen, als sich die Klasse 4b am Freitag, 27. September 2019 mit dem Velo auf den Weg in den Sandbuck machte, wo Adrian Amsler vom Forst Surbtal die Klasse bereits erwartete.

Wildbienenprojekte 6. Klasse

Zum Thema Wildbienen hat die 6. Klasse in eingeteilten Gruppen Projekte erarbeitet, um Wildbienen zu schützen.

Unterwegs mit den Königen der Nacht

Sie leben mitten unter uns und sind doch kaum zu sehen. Die Jäger der Nacht mit ihren ausgezeichneten Ohren sind erst dann richtig aktiv, wenn die Dämmerung Einzug hält.

Zahnarztbesuch Kindergarten Unterendingen

Einmal zum Zahnarzt, ohne seine Zähne zeigen zu müssen. Wer wünscht sich das nicht?
Genau das hat der Kindergarten Unterendingen gemacht. Mit dem Bus sind wir nach Baden gefahren und haben dort die Schneider Zahnärzte besucht. Nur schon die Busfahrt war für die Kinder ein Erlebnis.

Schulschlussfeier

Am Freitag, 05. Juli wurden unsere 6. Klässler in die Oberstufe verabschiedet. Für sie wird es einen Neuanfang geben. Wir wünschen ihnen alles Gute in der Oberstufe.

Happy Birthday to me…

Die Klasse 4b der Primarschule in Endingen hat unter der Leitung ihres Lehrers, Philip Brandl, bei schwülfeuchter Hundehitze im Mehrzweckraum zwei gut besuchte Vorstellungen der Geschichte ‘Harry Potter und der Stein der Weisen’ zum Besten gegeben.

Abwechslungsreicher Sporttag

Knapp 250 Schülerinnen und Schüler der Schule Endingen verbrachten einen abwechslungsreichen Sportmorgen.

X